Eine Demonstration mit dem Ziel des Rücktritts von Stadtbürgermeister Marcus Held wurde für Montag, 08. Januar 2018 auf dem Oppenheimer Marktplatz angekündigt. (Foto: Archiv/ Mediathek DBT)

OPPENHEIM (red) – Der Widerstand und Protest gegen Oppenheims Stadtbürgermeister Marcus Held (SPD) soll nun am Montag, 08. Januar auf dem Marktplatz sichtbar werden. Dazu ruft der parteilose Bürger Axel Dahlem in einer Pressemitteilung, welche u.a. an Rheinhessen-News geschickt wurde, auf. Bürgermeister Marcus Held ist durch den Bericht des Landesrechnungshofes Rheinland-Pfalz und staatsanwaltschaftliche Ermittlungen in den letzten Monaten enorm unter Druck geraten, da ihm hier Verschwendung von städtischen Geldern und rechtswidriges Handeln vorgeworfen wird. Dahlem hat die Demo für kommenden Montag in der Zeit von 16 bis 20 Uhr auf dem Marktplatz Oppenheim angemeldet.

Auf der Internetseite www.der-oppenheim-skandal.de formierte sich im Internet bereits großer Widerstand, ebenso in sozialen Medien.

„Nun ist aufgrund der Ignoranz und des Aussitzens ein erstes Aufflackern von Gegenwehr aus der Bürgerschaft entstanden. Wahrscheinlich wird es auch bald Strafanzeigen von Privatpersonen hageln, wie das in ähnlichen Fällen zu beobachten war. Schade, dass es aufgrund fehlenden Interesses seitens der Behörden so weit kommen musste.“, formuliert Dahlem es in seiner E-Mail und Demo-Einladung, die unserer Redaktion vorliegt.