Die Erweiterung der Grundschule in Gau-Bischofsheim wurde genehmigt. (Foto: VG Bodenheim)

GAU-BISCHOFSHEIM/VG BODENHEIM (red) – Die Schulbehörde in Neustadt an der Weinstraße hat den von der Verbandsgemeinde Bodenheim geplanten Erweiterungsbau an der Grundschule Gau-Bischofsheim genehmigt. Das Bauvorhaben hatte im Vorfeld die baufachliche Prüfung beim Land erfolgreich durchlaufen. Derzeit wird der Bauantrag vorbereitet.

Bildbeschreibung: Planausschnitt / Bildnachweis: VG BodenheimEntstehen sollen an der Feuerwehrzufahrt des Schulhofes zwei neue Klassenräume, ein Mehrzweckraum und kleinere Nebenräume. Die Entwicklung der Schülerzahlen hatte einen dauerhaften zusätzlichen Bedarf aufgezeigt, den die Schulbehörde im Juli anerkannt hatte. Wichtig bei der Planung war, dass der Erweiterungsbau zukunftsfähig ist. So wird die Decke für eine eventuelle Aufstockung statisch stärker bemessen und ein Treppendurchlass vorgesehen. Der Neubau wird an den Bestand über die äußere Treppe des Zugangs aus Richtung Schulstraße mit einem überdachten Freiluftgang nach dem Beispiel der Grundschule Lörzweiler angebunden.

Die Kosten des Erweiterungsbaus werden sich voraussichtlich auf rd. 1,1 Mio. € belaufen. Die Bauarbeiten sollen in den Sommerferien 2018 beginnen. Bereits in den kommenden Wochen werden Rodungsarbeiten im Baufeld und für Ausgleichsmaßnahmen erfolgen. (Quelle: VG Bodenheim