ALZEY (as) Der Beirat für Migration und Integration des Landkreises Alzey-Worms hat in seiner Sitzung vom 27. November 2017 beschlossen, gegen aufsteigende extremistische Verhaltensweisen, Präventionsarbeit zu leisten.

Als erste Maßnahme wurde beschlossen, am 1. Dezember 2017 um 18 Uhr im Bali Kino Alzey, den Film „Kriegerin“ – mit kostenfreien Eintritt zu zeigen. Anschließend findet ein Gespräch zwischen den Anwesenden und einem Vertreter aus dem Landesjugendamt statt.

Der Vorsitzende des Beirats Kemal Gülcehre führte folgendermaßen aus:
Wir leben leider in einer Zeit, in der rechtsextreme Tendenzen in ganz Europa immer stärker in Erscheinung treten. Wir haben uns vorgenommen, nicht nur dagegen zu demonstrieren, sondern auch durch Aufklärung den Rattenfänger gegenüber zu treten. Wir beginnen am 1. Dezember 2017 mit der Filmreihe, Film ab gegen Rechts. Es stehen maximal 200 Plätze zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn diese Plätze komplett belegt werden und dann die Filmreihe 2018 fortgesetzt werden könnte. Wir haben auch geplant, dass Anfang Februar ein Film gegen religiösen Extremismus gespielt wird und über die salafistischen Radikalisierungstendenzen anschließend mit unserem Landesjugendamt und den Anwesenden darüber zu diskutieren und Möglichkeiten vorzustellen, wie man Extremismus gegenwirken kann. Wichtig ist, dass man Menschen in der Phase der Radikalisierung abfängt und wieder in die Gesellschaft zurückgewinnt, bevor sie die extremistische Tendenzen annehmen„, sagt Gülcehre gegenüber Rheinhessen-News.

Es sei danach sehr schwierig, die Menschen für die Gesellschaft zurück zu gewinnen.
Das primäre Ziel muss also Prävention sein – und hierzu seien alle herzlichst eingeladen, führt Gülcehre fort.