(V.l.) Landrat Heiko Sippel überreichte dem Ortsbürgermeister von Flonheim, Jörg Thumann, der Ortsbürgermeisterin von Flomborn, Sabine Kröhle, sowie dem Ortsbürgermeister von Ober-Flörsheim, Sascha Leonhardt, im Beisein des VG-Bürgermeisters Alzey-Land, Steffen Unger, Bewilligungsbescheide für Kita-Bauprojekte in Höhe von insgesamt rund 3,5 Millionen Euro. Fotoquelle: Kreisverwaltung Alzey-Worms / Rahel Kloos

ALZEY-WORMS (jk)- Landrat Heiko Sippel überreichte im Beisein von VG-Bürgermeister Steffen Unger die Bewilligungsbescheide des Landkreises Alzey-Worms für den Bau neuer Kindertagesstätten in Flomborn und Flonheim sowie Baumaßnahmen an der Kita in Ober-Flörsheim. Die Fördersumme beläuft sich auf insgesamt rund 3,5 Millionen Euro. In seiner Ansprache betonte Landrat Sippel, wie wichtig es sei, in Kitas und Schulen zu investieren: „Wir sind in der glücklichen Lage neue Kitas zu bauen. Hierzu arbeiten wir interkommunal engagiert zusammen.“

Hintergrund der Förderung ist eine geänderte Richtlinie zur finanziellen Unterstützung des Baus und der Ausstattung von Kindertagesstätten im Landkreis Alzey-Worms, die aufgrund eines Urteils des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz geändert wurde. Der Landkreis Alzey-Worms gehört zu den ersten Landkreisen, die diese neue Regelung umsetzen. Für die rasche Umsetzung sprach Bürgermeister Unger dem Kreistag seinen herzlichen Dank aus. Der Landkreis gewährt zu den Baukosten abzüglich der Landesförderung einen Zuschuss von 40 Prozent.

Ortsbürgermeister Sascha Leonhardt (Ober-Flörsheim), Ortsbürgermeisterin Sabine Kröhle (Flomborn) sowie Ortsbürgermeister Jörg Thumann (Flonheim) nahmen die Bewilligungsbescheide in Höhe von jeweils rund 1,073 Millionen Euro für Ober-Flörsheim, 1,166 Millionen Euro für Flonheim sowie 1,219 Millionen Euro für Flomborn gerne entgegen. Die Bürgermeister und die Bürgermeisterin bedankten sich für die finanzielle Förderung sowie die gute Zusammenarbeit. 

Das Ergebnis einiger Bauprojekte, beispielsweise für die Kita „Dorfgrabenbande“ in Flomborn, könne sich bereits sehen lassen, berichteten die Ortsbürgermeister und die Ortsbürgermeisterin. Landrat Sippel erklärte, er freue sich, dass der Kreis mit den Projekten einen wichtigen Beitrag zur Kinderbetreuung in der Region leiste und die kommunale Infrastruktur damit nachhaltig stärken werde.

Quelle: Kreisverwaltung Alzey-Worms