VG WÖRRSTADT (jk)- In Sachen Nachwuchsförderung gehen die Freiwilligen Feuerwehren Wörrstadt-Rommersheim und Saulheim jetzt neue Wege: Hier wurden kürzlich Bambini-Feuerwehren gegründet, die Kinder zwischen sechs und zehn Jahre an den ehrenamtlichen Dienst bei der Feuerwehr heranführen sollen. In Schornsheim steht in Kürze die nächste Gründung innerhalb der Verbandsgemeinde Wörrstadt an.
„Wir brauchen eine gut funktionierende Feuerwehr und wir brauchen Nachwuchs. Und wo kann man besser beginnen als im Kindesalter, um die Begeisterung für die Feuerwehr zu wecken?“, sagt Bürgermeister Markus Conrad anlässlich der Gründung der Bambini-Feuerwehren. Ziel ist es, den Sechs- bis Zehnjährigen die Aufgaben und die Technik der Feuerwehr kindgerecht näherzubringen. Hierfür steht in den Wehren jeweils ein Team aus Feuerwehrangehörigen bereit, von denen mindestens eine Person eine pädagogische Ausbildung haben muss.
In Rommersheim übernehmen Dominique Heymann und Kristin Lenz die Leitung der Bambini-Feuerwehr und betreuen dann acht Mädchen und vier Jungen. Ein fünfköpfiges Team unter Leitung von Hannah Riese und Florian Waubert de Puiseau kümmert sich in Saulheim um die sechs Mädchen und zehn Jungs der Bambini-Feuerwehr.
„Wenn das Konzept aufgeht, sehen wir die Kinder in vier Jahren bei der Jugendfeuerwehr und in zehn Jahren bei der aktiven Wehr – und das sollte das Ziel sein, dass wir hier gemeinsam beschreiten“, sagt Dirk Oswald, Stellvertretender Wehrleiter anlässlich der Gründung der Bambini-Feuerwehren. Schon jetzt kommt in der Verbandsgemeinde rund die Hälfte der Kameradinnen und Kameraden, die in den aktiven Dienst übernommen werden, aus der Jugendfeuerwehr.
„Wir haben die jüngste Jugendfeuerwehr und gründen die erste Bambini-Feuerwehr in der Verbandsgemeinde“, freut sich Wehrführer Berthold Angel bei der Gründungsveranstaltung in Rommersheim Ende Oktober. Mitte November folgte auch die Überreichung der Gründungsurkunde in Saulheim. Wie sein Kamerad aus Rommersheim sieht auch Saulheims Wehrführer Karsten Bieser einen Vorteil der Bambini-Feuerwehr in der Sicherung der Nachwuchsgewinnung. „Die Zukunft fängt klein an. Schon jetzt kommen rund 90 Prozent der Aktiven in Saulheim aus der Jugendfeuerwehr und wir freuen uns, jetzt auch Kinder ab sechs Jahren für die Feuerwehr begeistern zu können.“
In Schornsheim fand bereits ein Info-Abend statt. Die Gründung der Bambini-Feuerwehr ist für Anfang 2025 angedacht.
Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Wörrstadt