Landrätin Dorothea Schäfer (2.v.r.) präsentiert im Beisein von Adam Schmitt, Vorsitzender der Heimatfreunde am Mittelrhein e.V. (Mitte), Natalie Geerts (rechts) und Andreas Reitzel (links) von der Agentur „publicum“ sowie der Redaktionsleiterin Dr. Sophie Reitmeier (2.v.l.) die neueste Ausgabe des Heimatjahrbuches 2025. (Foto: KV Mainz-Bingen, M.Roth)

MAINZ-BINGEN (red) – Auf motorisierten Acker-Fräsen über einen Schlammparcours beim „Hako“-Rennen in Dexheim, in Gau-Algesheim beim Radball gegeneinander antreten oder bei der TSG Schwabenheim den Bogen spannen – ein Fokus der neuen Ausgabe des Heimatjahrbuchs liegt auf seltenen Sportarten im Landkreis. Dies ist nur eines von vieleninteressanten Themen, die in der der bereits 69. Ausgabe der Heimatlektüre auf 335 Seiten den Leserinnen und Lesern das Leben im Landkreis, seine einzigartige Geschichte und die unverwechselbare Landschaft näherbringen.

„Ob beispielsweise das Erinnern an die schrecklichen Kornsandmorde am Ende der NS-Zeit, Kinderspiele vor fast 100 Jahren, 75 Jahre Heimatfreunde am Mittelrhein oder die Flutkatastrophe in unserer polnischen Partnerregion Nysa – die Themen weisen wieder eine große Bandbreite auf“, hob Landrätin Dorothea Schäfer hervor. Neben dem Blick in die Vergangenheit dürfen auch Gegenwart und Zukunft der Region nicht zu kurz kommen: In der Rubrik „Zukunftsschmiede“ liegt das Augenmerk wieder auf jungen Menschen, die bei Jugend forscht beispielsweise einen Zauberwürfelroboter aus Fischertechnik bauen oder Beobachtungen am Gartenteich anstellen. Neben dem Jahresrückblick finden die Leserinnen und Leser auch Interessantes zu Jubiläen, zeitgeschichtlichen Themen sowie bedeutenden Menschen der Heimat.

Die neue Redaktionsleiterin Dr. Sophie Reitmeier gewährte einen kurzen Einblick in den Inhalt der brandneuen Ausgabe. Ebenso dankte sie dem Vorsitzenden der Heimatfreunde am Mittelrhein, Adam Schmitt, sowie den über 35 Autorinnen und Autoren und allen Beteiligten für ihr ehrenamtliches Engagement. Die Publikation ist ein Gemeinschaftswerk des Landkreises, der Vereinigung der Heimatfreunde am Mittelrhein und der Agentur für Kommunikation und Marketing – „publicum“. Andreas Reitzel, Vertreter der Agentur „publicum“, überreichte Landrätin Dorothea Schäfer symbolisch das erste Exemplar.

Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgte Charlotte Badrot von der Musikschule im WBZ Ingelheim. Das Heimatjahrbuch 2025 ist ab sofort für 18,20 Euro in der Kreisverwaltung erhältlich. (Quelle: KV Mainz-Bingen)