ALZEY-WORMS (jk)- Im Landkreis Alzey-Worms ist der bundesweit immer am zweiten Donnerstag im September stattfindende Warntag erfolgreich verlaufen. „Der Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Alzey-Worms kann ein positives Fazit ziehen. Die Warnsysteme im Landkreis haben funktioniert. Nahezu alle Sirenen in den Verbandsgemeinden und in der Stadt Alzey haben den Alarm ausgelöst. Und auch die Benachrichtigungen über die Warn-Apps Katwarn und Nina sowie über Cell Broadcast kamen an“, berichtet Landrat Heiko Sippel.
Um 11.00 Uhr waren unter anderem über die Warn-Apps Probewarnungen an Handys geschickt worden. Über Cell Broadcast wurde außerdem eine automatische Warnung an die Smartphones geschickt.
Ziel des bundesweiten Warntags ist es, die Bürgerinnen und Bürger über die unterschiedlichen Warnmittel in Gefahrensituationen zu informieren und damit auch stärker auf den Bevölkerungsschutz insgesamt aufmerksam zu machen. Der Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag, bei dem Bund und Länder, sowie teilnehmende Kreise, Städte und Gemeinden in einer Übung ihre Warnmittel erproben, auch um diese weiterzuentwickeln.
Quelle: Kreisverwaltung Alzey-Worms