Trotz frostigen Temperaturen nahmen die Nieder-Olmer Landfrauen an „ihrem“ neuen „Tisch des Weines“ Platz. Fotoquelle: Stadtverwaltung Nieder-Olm

NIEDER-OLM (jk)- Sicherlich war es nicht das optimale Wetter und schon gar nicht die richtige Jahreszeit, aber das hielt die Nieder-Olmer Landfrauen nicht davon ab, ihren „Tisch des Weines“ zünftig einzuweihen. Zu dieser kleinen Feierstunde hatten sie auch Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss und Pfarrer Hubert Hilsbos von der Katholischen Gemeinde St. Franziskus von Assisi eingeladen.

„Wir Landfrauen sind nicht zimperlich“, lacht Doris Solms, die Vorsitzende der munteren Truppe, die sich zu Fuß auf den Weg zum Nieder-Olmer Neuberg gemacht hatte, um den neuen Tisch in Augenschein zu nehmen. Die Idee für einen solchen Tisch habe Landfrau Ursula Jodl gehabt. Damit möchten wir den Bürgern in Nieder-Olm etwas Gutes tun“, erzählt Doris Solms.

„Das ist eine kulturelle Bereicherung und ein weiteres Aushängeschild für unsere Stadt“, betonte Bürgermeister Dirk Hasenfuss und bedankte sich bei den Landfrauen für die Initiative. „Die robusten Tische und Bänke sind aus wetterfestem Douglasienholz gebaut“, informiert Michael Barber. Er hat als Schreiner das Sitzensemble angefertigt und auch noch anfallende Zusatzkosten übernommen. „Und für den stabilen Untergrund und die sichere Verankerung haben meine Jungs vom Bauhof gesorgt. Hier wurden insgesamt 2,5 Kubikmeter Beton vergossen“, berichtet Markus Ludwig, Chef des Bauhofs.

Pfarrer Hilsbos segnete abschließend das neue Ensemble. „Hier ist ein idealer Platz mit weitem Panoramablick, ein Ort, um auch mal in Ruhe und Stille innezuhalten und neue Energie zu tanken, aber natürlich auch in geselliger Runde ein Gläschen Wein zu trinken.“ Diese Empfehlung wurde dann auch direkt in die Tat umgesetzt, dem Wetter zum Trotz.

Quelle: Stadtverwaltung Nieder-Olm