ALZEY (jk)- Aufgrund von Auffälligkeiten im Netzwerksystem, die auf eine mögliche Cyber-Attacke hinweisen, ist die Stadtverwaltung Alzey aktuell nur stark eingeschränkt erreichbar. 

Alle Termine im Bürgerbüro sind bis inklusive Samstag storniert. In dringenden Fällen ist die Stadtverwaltung im Rathaus persönlich oder telefonisch unter der Rufnummer 0671-4950 erreichbar.

Im Laufe des Mittwochs wurden Auffälligkeiten im Netzwerk der Stadtverwaltung festgestellt, die auf eine mögliche Cyber-Attacke hinweisen. Es handelte sich hierbei um einen unerlaubten Zugriff auf das Sicherheitsnetzwerk der Stadtverwaltung vor der Firewall zum Verwaltungsnetzwerk. Aus Sicherheitsgründen wurden deshalb alle Verbindungen zum Verwaltungsnetzwerk vorsorglich unterbrochen. Dies betrifft auch die städtische Telefonanlage. Ein Datenabfluss aus dem Verwaltungsnetzwerk wurde bisher nicht festgestellt und wird derzeit noch überprüft.

Die Stadtverwaltung steht in engem Austausch mit den zuständigen Behörden und Sicherheitsexperten, darunter auch das LKA. Über Neuigkeiten informieren wir über die Homepage der Stadt Alzey unter www.alzey.de sowie über die Profile der Stadt in den sozialen Medien.

Quelle: Stadtverwaltung Alzey