OPPENHEIM (jk)- Seit über 15 Jahren tragen die Kultur- und Weinbotschafter/-innen mit ihrem breiten Angebot an Führungen, Wanderungen, Radtouren und Events zum Weinerlebnis in Rheinhessen bei.

Nun bekommt der Verein mit 21 Absolventinnen und Absolventen des Kurses „Kultur- und Weinbotschafter/-innen für Rheinhessen 2022/2023“ Verstärkung. Die Ausbildung dauerte 14 Monate und wurde vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück durchgeführt. Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung am DLR in Oppenheim überreichte die amtierende Rheinhessische Weinkönigin Sarah Schneider den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern die Urkunden. 

„Einer der Gründe für Menschen, nach Rheinhessen zu kommen, ist das naturnahe Erlebnis in Verbindung mit der regionalen Kultur und dem Wein. Botschafter/-innen, wie Sie es sind, die mit Freude und Passion diese Besonderheiten „unseres“ Rheinhessens weitertragen, sind dabei unbezahlbare Schätze!“, resümierte die Weinkönigin.

„Nur wer selbst brennt, kann andere entzünden und wer sich so mit Rheinhessen identifiziert wie die Kultur- und Weinbotschafter, der kann diese Identifikation auch nach außen tragen“, untermauerte Heiko Sippel, Landrat des Landkreises Alzey-Worms und aktueller Vorsitzender des Regionalrat Rheinhessen, in seiner Ansprache die wichtige Bedeutung der Wein- und Kulturbotschafter für die Region und den Wirtschaftsstandort Rheinhessen.

Die Absolventinnen und Absolventen haben über ein Jahr lang intensiv und viel über die Geschichte und Kultur Rheinhessens, den Weinbau und die Sensorik, über die Methodik der Gästeführung und über Geologie und Landeskunde gelernt. Über 300 Stunden haben sie dafür investiert und waren auf rund 750 Kilometern in ganz Rheinhessen unterwegs. Ihre Begeisterung für die Region, deren kulturelle Schätze und Weine wollen die 21 neuen Kultur- und Weinbotschafter/-innen nun weitergeben. „Die Themen, die Orte die wir erkundet haben und auch unsere Referenten waren so vielfältig wie Rheinhessen selbst. Jetzt wollen wir anderen zeigen, welch tolle kleine und große Schätze und Kleinode es hier zu entdecken gibt“, sagt Absolventin Kerstin Leonhardt aus Lörzweiler.

Infobox: Neue Botschafter/innen:

Guido Borowski (Udenheim), Guntra Conradt (Sprendlingen), Ute Dörr (Flörsheim), Volker N. Griebel (Mainz), Dagmar Grothaus-Hartmann (Mainz), Günter Huprich (Armsheim), Christian Jessen (Wiesbaden), Uwe Jung (Wörrstadt-Rommersheim), Gerhard Kloos (Oppenheim), Jürgen Kumb (Ingelheim), Markus Leicht (Wiesbaden), Michael Lenhardt (Weinolsheim), Kerstin Leonhardt (Lörzweiler), Jörg-Michael Meschkat (Mz.-Hechtsheim), Alexandra Palm (Stadecken-Elsheim), Wolfgang Petry (Wörrstadt), Gerlinde Preis (Mainz), Carolin Richtarsky (Grolsheim), Marion Rockstroh-Kruft (Zornheim), Dr. Manuela Schäfer (Wo.-Herrnsheim), Lukas Weitzel (Ingelheim).

Terminhinweis: 
Der nächste Ausbildungskurs „Kultur- und Weinbotschafter/-innen für Rheinhessen“, startet im Frühjahr 2024. Vorab lädt der Verein der Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen e.V. alle Interessierten zu einem Informationsabend am 23. Oktober 2023 in die Aula des DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Oppenheim ein. An diesem Abend wird der kommende Ausbildungslehrgang vorgestellt und zum Austausch mit aktiven Kultur-und Weinbotschafter/-innen eingeladen. So können sich alle, die über eine Teilnahme an der Ausbildung zum Kultur- und Weinbotschafter für Rheinhessen nachdenken, einen guten Über- und Einblick verschaffen. Nähere Details werden in Kürze veröffentlicht.

Quelle: Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum