HEIDESHEIM (jk)- Gegen 10.10 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass es in Heidesheim in der Zweigstraße zum Einsturz eines Einfamilienhauses gekommen sein soll.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst konnten vor Ort feststellen, dass das Gebäude komplett eingestürzt ist und eine Person noch im Gebäude in einem Hohlraum eingeschlossen war. Glücklicherweise konnte die Feuerwehr den Verschütteten schnell aus seiner Lage befreien. Die Person war während den Rettungsarbeiten jederzeit ansprechbar. Über die Verletzungen kann derzeit noch keine genaue Auskunft gegeben werden.

Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei der Person um den Bewohner des Hauses, so Anna Dexheimer – Presseprecherin der Polizei Mainz im Interview mit unserer Redaktion.

Nach aktuellen Erkenntnissen kann noch keine abschließende Aussage darüber getroffen werden, warum es zu einer Explosion kam. Klar ist derzeit, dass vor dem Haus Bauarbeiten stattgefunden haben. Vermutlich kam es zu einem Gasaustritt, welcher die Explosion verursacht haben könnte. Die Ermittlungen laufen.

Durch die Feuerwehr wurde ein Gefahrenbereich festgelegt. Die anliegenden Gebäude wurden durch die Polizei geräumt um weitere Gefahren auszuschließen. Die Anwohner werden durch die Einsatzkräfte versorgt und betreut.

Die Absperrung wird noch weiter aufrecht erhalten um noch weiter Raum für Einsatzfahrzeuge zu schaffen. Durch die Feuerwehr wird geprüft ob es noch zu weiterem Gasaustritt kommen kann.

Eine Gefährdung für die Bevölkerung besteht nicht.

Im Einsatz sind sämtliche Feuerwehren aus dem Landkreis Mainz-Bingen, der Berufsfeuerwehr Mainz, mehrere Rettungsdienstorganisationen, Polizei und das THW.

Wie lange der Einsatz vor Ort noch dauern wird ist derzeit noch unklar.