Fotoquelle: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

Nieder-Olm (th)-Die „Grünhelme“ sind ehrenamtliche Helfer aus handwerklichen Gewerken, wie Schreiner, Elektriker, Maler.

Sie reisen in Regionen der Welt, in der es Zerstörungen gegeben hat, wie zum Beispiel jetzt im Erdbebengebiet von Syrien und der Türkei. Sie helfen an diesen Orten beim Wiederaufbau von Schulen, Krankenhäusern und anderen wichtigen Einrichtungen. Aber bevor sie das tun können, müssen sich die Gruppen für zukünftige Auslandseinsätze bewähren. So kürzlich geschehen im „Haus der Vereine“ in Nieder-Olm. „Nach dem Auszug der Kita Rappelkiste sind dort weitere Räume freigeworden, die wir unseren Vereinen zur Verfügung stellen möchten“, informiert Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss. „Bevor diese aber genutzt werden können, sind umfassende Renovierungsarbeiten notwendig gewesen“, so Hasenfuss.

Dabei haben nun während einer konzertierten Wochenend-Aktion die sogenannten „Grünhelme“ geholfen. Organisator Fabian Jochem und zehn Grünhelm-Anwärter waren angerückt und haben im Haus Räume gestrichen, im Garten aus alten Holzbrettern eine neue Picknick-Garnitur für Kinder gebaut und zwei Hochbeete gezimmert. „Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung. Wir als Stadt haben lediglich die Aufgabenstellung formuliert, die benötigten Materialien und Verpflegung zur Verfügung gestellt, alles andere haben die Ehrenamtler erledigt. Eine wirklich tolle Aktion“, ist Bürgermeister Hasenfuss begeistert.  

Quelle: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm