Symbolfoto: RHN

Alzey (th)-Die Arbeiten für die neue Spielkombination auf dem Spielplatz „Taubhausweg“ in der Rechnitzstraße sind abgeschlossen, der Beton ausgehärtet und die Holzhackschnitzel sind verteilt. So konnte die Anlage am Freitag freigegeben werden.

Da die alte Anlage mit Rutsche und Tunnel nach DIN-Norm nicht mehr zulässig war und es auch keinerlei Ersatzteile mehr gab, musste dringend ein Ersatz beschafft werden. Die Stadt wünschte sich eine naturnahe Gestaltung aus Holz mit einem Spielturm in Höhe von mind. 2 Metern mit Rutsche. Zuerst musste aber der in die Jahre gekommene Spielhügel zurückgebaut werden, dieser war nicht mehr zeitgemäß und  völlig abgespielt.

Nachdem Rückbau des Spielhügels und der Herstellung des Fallschutzbereiches konnten die Kollegen vom städtischen Baubetriebshof unter der Leitung von Kai Bucher mit dem Aufbau der Spielkombination beginnen. Das moderne Spielgerät kostet insgesamt 27.204,55 €. Die restlichen Kosten für Aushub, Rückbau, Beton und Hackschnitzel belaufen sich auf 12.800 €.

Zusammen mit einer Kindergartengruppe von der „Kita Walter Zuber“ und deren Erzieherinnen wurde die Anlage von Bürgermeister Steffen Jung, Beigeordneten Natalie Bauernschmitt, Fachbereichsleiterin für Bildung und Soziales Anke Rebholz, SPD-Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung, Stefan Ritzheimer  von der ABC-TEAM Spielplatzgeräte GmbH und den verantwortlichen Mitarbeitern des Baubetriebshofes offiziell eingeweiht. Nachdem der offizielle Teil der Einweihung abgeschlossen war, durften die Kinder das neue Spielgerät direkt in Beschlag nehmen und es auf Herz und Niere testen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß am Balancieren, Hangeln, Klettern und Rutschen auf der modernen Anlage. Zur Stärkung gab es hinterher noch Brezeln und Saft vom Bürgermeister.

Quelle: Alzey Heimliche Hauptstadt Rheinhessens