Ingelheim (th)-Seit 1. Februar 2023 gibt es in der Kita Abenteuerland in der Eltviller Straße kulinarische Neuigkeiten: Täglich wird gemeinsam gefrühstückt und ein frisch zubereitetes und gesundes Mittagessen sowie saisonales Obst zum Nachmittags-Snack warten auf die Kinder.
Zutaten aus der Region und lokale Lieferanten helfen dabei, eine abwechslungsreiche, vollmundige Kost für die Kinder zu gewährleisten. Gekocht, gebraten und gebacken wird hierbei nach dem DGE Qualitäts-Standard (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.).
Was lange Zeit konzipiert und geplant wurde, wird nun seit einigen Wochen in Frei-Weinheim umgesetzt. Das Fazit nach mehr als zwei Wochen: Die Kinder lieben das neue Verpflegungskonzept und entdecken dabei, dass gesundes und frisch zubereitetes Essen sehr gut schmecken kann. Dabei trauen sie sich auch an so manche Speise heran, die sie nicht kannten oder nicht mochten und probieren sie freudig und neugierig aus.
Schluss mit den Brotboxen und Schüsseln und Behältern, die die Kinder und Eltern mitnehmen mussten. Die Kita legt bei den neu konzipierten Mahlzeiten besonderen Wert auf aufeinander abgestimmte und ausgewogene Kost.
Das Abenteuerland konnte hierfür die bereits im Kindergarten für den Snack verantwortliche Kollegin Arezoo Rumrich gewinnen, die ihre Leidenschaft und Hingabe zum Kochen und Backen nun vollends in das neue, nachhaltige Konzept einbringen kann. Für diese Änderungen, die auch Teil des Konzeptes „Faire Kita“ sind, hat sich Kita-Leiterin Sabrina Comin engagiert. Die Kita dankt allen Beteiligten, die zum Umsetzen des Konzeptes beigetragen haben.
Wöchentlich abgestimmte Speisepläne, Berücksichtigung etwaiger Unverträglichkeiten und eine ausgewogene Abwechslung stehen im Mittelpunkt – zum Wohle der Kinder und für ein strahlendes Leuchten in ihren Augen.
Quelle: Ingelheim am Rhein