Fotoquelle: Kreisverwaltung Alzey-Worms

ALZEY (jk) – „Guck mal meine Seerobbe. Sie heißt Robbie“, stolz präsentiert Emma (8) das aus blauen Luftballons gebastelte Meerestier.

In den Räumen der Kreisvolkshochschule werden Kinder in der letzten Schulferienwoche täglich zu Meeresforschern. Das Motto der Ferienbetreuung, die für die Kinder der Mitarbeitenden der Kreisverwaltung im Grundschulalter organisiert wird, lautet nämlich: „Expedition Unterwasserwelt!

Haie, Seesterne und Schildkröten wir kommen“. Spielerisch lernen die Kinder jeden Tag einen neuen Ozean und seine tierischen Bewohner kennen. Der Dienstag ist der Antarktis gewidmet. Nach dem gemeinsamen Frühstück haben die Mädchen und Jungen im Laufe des Vormittags unter anderem Pinguine erforscht und angefangen, aus Luftballons und Pappmasche, Tiere der Antarktis zu basteln.

Für ein abwechslungsreiches Programm ist an allen Tagen gesorgt. Krönung der Ferienspiele ist immer der zum Wochenmotto passende Tagesausflug. Dieses Mal geht es vormittags nach Speyer ins SeaLife und in Anschluss auf den Wasserspielplatz in Bad Dürkheim.

„Die Ferienspiele sind mehr als reine Kinderbetreuung. Es ist uns wichtig, dass die Kinder aus der Woche etwas mitnehmen“, erklärt Falk Diergarten vom Kreisverband Alzey des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Drei Mal im Jahr zur Ferienzeit können Kinder im Grundschulalter (zwischen 6 und 11 Jahren), deren Eltern bei der Kreisverwaltung tätig sind, an den Ferienspielen teilnehmen. Für berufstätige Eltern ist dies eine tolle Erleichterung bei der Betreuung des Nachwuchses in den Ferienwochen. Ursprünglich durch die Gleichstellungsstelle der Kreisverwaltung ins Leben gerufen, übernimmt seit 2017 das DRK Alzey die Ausgestaltung und Durchführung der Ferienfreizeit für die Kreisverwaltung.

Für die Betreuung stellt der Kreisverband eine pädagogische Fachkraft und eine Hilfskraft. Unterstützt werden diese von zwei Auszubildenden der Kreisverwaltung.

Celina Redey und Annalena Zimmermann vom DRK, sowie Moritz Beck und Elena Tiegs von der Kreisverwaltung betreuen dieses Jahr die Ferienspiele.

Dr. Vera Lanzen, Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung, begrüßt diese Regelung sehr. „Die Auszubildenden lernen so schon früh in ihrem Berufsleben, wie wichtig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist“, erläutert sie. Oft stellen sich die Auszubildenden gerne wiederholt als Ferienbetreuer zur Verfügung. Aber nicht nur die Auszubildenden kehren gerne zu den Ferienspielen zurück. Einige der Kinder sind schon zum wiederholten Mal dabei. Emma freut sich besonders, dass dieses Jahr ihre Schwester Rieke (6) zum ersten Mal mitmacht. „Jetzt fehlt nur noch unser kleiner Bruder und dann können wir zusammen herkommen,“ ruft Rieke freudig.

Quelle: Kreisverwaltung Alzey-Worms