BU: Landrat Heiko Sippel (Mitte) gab die sanierte Kreisstraße gemeinsam mit Bürgermeistern und Verantwortlichen frei. Foto: Simone Stier  / Fotoquelle: KV Alzey-Worms

ECKELSHEIM (jk) – „Heute ist ein schöner Anlass für ein kurzes Treffen.

In dieser schwierigen Zeit ist dies leider nur mit wenigen Personen und unter den gebotenen Sicherheitsmaßnahmen möglich“, betonte Landrat Heiko Sippel bei der Freigabe des sanierten Abschnitts der Kreisstraße 6 zwischen Eckelsheim und Gumbsheim. Als Verbindung zwischen den beiden benachbarten Ortsgemeinden und ÖPNV-Strecke fungiere dieser gut 1,3 Kilometer lange Abschnitt inmitten der idyllischen Landschaft als wichtige und vielfach genutzte Fahrstrecke. „Ich danke der ausführenden Firma Otto Jung GmbH, dem Landesbetrieb Mobilität und allen weiteren Beteiligten für die hervorragende Kooperation.

Die Erneuerung der Fahrbahn konnte in nur sechs Wochen umgesetzt werden“, so Sippel. Der Kreis investiere in hohem Maße in den Ausbau und die Optimierung seiner Infrastruktur. Herzlich dankte der Kreischef dem Land Rheinland-Pfalz für die geleistete Unterstützung und den Kreisgremien für die Bereitstellung der notwendigen Gelder. Kosten in Höhe von 396.000 Euro sind für die Sanierung und den Ausbau der Strecke entstanden. 73 Prozent der Kosten trägt das Land (rund 289.000 Euro) 27 Prozent (rund 107.000 Euro) übernimmt der Kreis).

„Im Zuge der Sanierung haben wir die Fahrbahn auf 5,5 Meter verbreitert. Das gesamte Projekt konnte reibungslos und in guter Zusammenarbeit durchgeführt werden“, betonte der Leiter des Landesbetriebs Mobilität Worms, Bernhard Knoop. Dies schaffe mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.

VG-Bürgermeister Gerd Rocker dankte auch im Namen der Ortsbürgermeister Rainer Mann (Eckelsheim) und Rudi Eich (Gumbsheim) für die zügige Umsetzung des Projektes: „Die Straße war in einem schlechten Zustand und ich freue mich sehr, dass die an dieser Stelle dringend notwendige Sanierung jetzt realisiert werden konnte.“

Für den Verkehr freigegeben wird die Strecke am Freitag, 23 April, ab 14 Uhr.

Quelle: KV Alzey-Worms