Fotoquelle: Mainz112
SULZHEIM (jk)- Am gestrigen Dienstagnachmittag wurde gegen 17:38 Uhr  die Leitstelle der Feuerwehr über eine unklare Verunreinigung des Sulzheimer Baches in Höhe der Straße Breiteweg informiert.
An der gemeldeten Örtlichkeit fanden die Einsatzkräfte verschiedene unterschiedliche Stoffe, die direkt am Bachrand in der Böschung lagen vor. Nach ersten Einschätzungen handelte es sich um E605 in Pulverform sowie ein Kupfersulfat. Aus einem der Gebinde waren bereits Stoffe in den Bach eingetreten, so dass der Bach mit einer natürliche Sperre durch die Feuerwehr gestaut wurde.
Ausgerüstet mit Schutzanzügen wurden durch die Einsatzkräfte zur genaueren Bestimmung Wasserproben aus dem Umfeld des Baches entnommen. Durch die frühzeitige Entdeckung und die Stauung des Bachlaufes konnte eine größere Umweltbelastung verhindert werden.
Nach Abschluss der Bestimmung, konnten die Stoffe gesichert und der fachgerechten Entsorgung zugeführt werden.
Während des Einsatzes war der Breiteweg von der B420 kommend in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Der Bereich um den Fundort wurde vorsorglich weiträumig abgesperrt. Gegen 21:30 Uhr konnte der Einsatz nach gut vier Stunden beendet werden.

Im Einsatz waren neben Rettungsdienst und Polizei, die Freiwillige Feuerwehr Sulzheim, die

Freiwillige Feuerwehr Wö-Rommersheim, die Freiwillige Feuerwehr Wörrstadt, die
Feuerwehr Saulheim sowie der Gefahrstoffzug des Landkreis Alzey-Worms.