Fotoquelle: Mainz112
OBER-OLM (jk)- Um 22:14 Uhr wurden am gestrigen Freitagabend die Feuerwehren aus der Verbandsgemeine Nieder-Olm zu einem Barackenbrand in den Ober-Olmer Wald alarmiert.
Auf der Anfahrt kam über die Leitstelle die Information, dass ein Holzunterstand in Vollbrand stünde und bereits angrenzende Bäume brennen würden. Die gemeldete Lage wurde durch die ersteintreffenden Kräfte aus Ober-Olm und Klein-Winternheim bestätigt. Es wurde umgehend eine Brandbekämpfung eingeleitet, um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern.
Unterstützt wurden die Wehren aus Ober-Olm und Klein-Winternheim durch die Freiwillige Feuerwehr aus Nieder-Olm bei der Wasserversorgung in dem unwegsamen Gelände. Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der Lage und der unzureichenden Wasserversorgung musste jedoch ein Pendelverkehr eingerichtet werden.
Es wurde von der Einsatzleitung ein weiteres Tanklöschfahrzeug aus Mainz-Finthen nachgefordert. Weiterhin konnte durch den stellvertretenden Wehrführer der Einheit Klein-Winternheim ein landwirtschaftlich genutzter Tankanhänger mit einem Fassungsvermögen von ca. 20000 Liter zur Verfügung gestellt werden.
Zusätzlich wurde mithilfe eines Baggers das Brandgut auseinandergezogen, um letzte Glutnester abzulöschen. Nachdem auch alle Glutnester abgelöscht wurden konnte die Einsatzstelle an den Kriminaldauerdienst der Polizei übergeben werden. Um 06:00 Uhr am frühen Samstagmorgen war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.
Neben dem Schutz der Einsatzkräfte übernahm der DRK Ortsverein Nieder-Olm zusätzlich noch die Versorgung mit Getränken.
Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Nieder-Olm, Ober-Olm, Klein-Winternheim und Mainz-Finthen sowie die FEZ (Feuerwehreinsatzzentrale) Nieder-Olm. Ebenso im Einsatz waren der Regelrettungsdienst, der DRK Ortsverein Nieder-Olm sowie die Polizei.