(Bild: THW / Bastian Lösch)

Wörrstadt (sm)-  „Fachgruppe Trinkwasserversorgung erhält neuen LKW“

Mitte November erhielt der THW Ortsverband aus Wörrstadt, von der zuständigen Regionalstelle in Bad Kreuznach, die Nachricht über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Ein weiteres Fahrzeug kann in Wörrstadt in den Dienst gestellt werden.

So machten sich am 24.11. zwei unserer ehrenamtlichen Helfer auf den Weg zum
Deutschlandhauptsitz des Fahrzeug-Aufbau-Herstellers Empl nach Zahna-Elster.
Abzuholen war ein LKW des Herstellers Mercedes-Benz, ausgestattet mit einer
Ladebordwand von 2 Tonnen Hubkraft. Er wird künftig seinen Dienst in der Fachgruppe „Trinkwasserversorgung“ verrichten und langfristig den in die Jahre gekommen Mannschaftslastwagen aus dem Jahre 1990 ersetzen. Gleichzeitig ist damit auch das Transportproblem der Trinkwasseraufbereitungsanlage gelöst. In Zusammenhang mit dem im Jahr 2018 gelieferten Anhänger, kann die Anlage, ohne das andere Fahrzeuge abgeladen werden müssen, transportiert werden. Dies ist für die Helfer im Wörrstädter Ortsverband eine immense Erleichterung.
In Eigenleistung werden für den neuen LKW noch Rollcontainer gebaut werden. Darin werden Werkzeug und zusätzliche Ausstattung für die Trinkwasserversorgung verlastet. Dies kann sich, Aufgrund der Pandemie, aber noch bis in das nächste Jahr hinziehen.
Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung bereitet Wasser zu Trinkwasser auf und speist dieses entweder in ein vorhandenes Leitungsnetz ein oder stellt es zur Abnahme durch Dritte zur Verfügung. Zu diesem Zwecke kann die Teileinheit des THW das Trinkwasser in einem begrenzten Umfang transportieren. Zu den Aufgaben der Fachgruppe Trinkwasserversorgung gehören weitere vielfältige Aufgaben.
Der Ortsverband in Wörrstadt sucht, gerade auch im Bereich der Trinkwasserversorgung, ehrenamtliche Helfer. Dies können sowohl Personen mit Vorbildung z. B. Laborerfahrung sein als auch welche ohne jegliche berufliche Erfahrung. Generell darf sich jeder gerne Engagieren. Kontaktdaten und Ansprechpartner finden sich hierzu auf der Homepage des Ortsverbandes.
(Quelle: Technisches Hilfswerk Wörrstadt)