Barrierefreier Zugang Zitadellenkasematten (Foto: Stadtverwaltung Mainz)

Mainz (sm)- Um auch mobilitätseingeschränkten Personen einen barrierefreien Zugang zur Kulturei zu ermöglichen, wurde die Zuwegung zu den Zitadellenkasematten umgestaltet.

In enger Abstimmung mit der Denkmalpflege und der Stadtbildpflege wurde die Neugestaltung der Zuwegung unter Federführung der Gebäudewirtschaft Mainz (GWM) erarbeitet. In einer Bauzeit von vier Wochen erfolgte der Ausbau der vorhandenen Pflasterflächen, die Einbringung des Unterbaus für die neue Wegefläche, dann der Einbau der 14 Zentimeter starken Basaltplatten als Gehwegbelag sowie die Randeinfassung mit Basaltpflaster und der Einbau einer Wegebeleuchtung. Der Abschluss der Maßnahme erfolgt im Frühjahr 2021, wenn die Witterung die Raseneinsaat wieder erlaubt.

Die Kosten für die gesamten Maßnahmen belaufen sich auf knapp 90.000 Euro.

„Die Zitadellenkasematten sind mit der Kulturei ein gerne und viel genutzter kultureller Ort in unserer Stadt und umso wichtiger ist es deshalb, dass sie ab sofort barrierefrei erreichbar sind. Darüber freue ich mich sehr“, so Bau- und Kulturdezernentin Marianne Grosse.

Auch für den Vorsitzenden der Initiative Zitadelle Mainz e.V. (IZM), Kay-Uwe Schreiber, und Yvonne Wuttke, Betreiberin der Kulturei, ist die barrierefreie Umgestaltung der Zuwegung ein wichtiger Schritt und großer Gewinn: „Wir freuen uns auf die neue Saison 2021, in die wir in jeder Hinsicht barrierefrei mit einem komplett neu aufgestellten Kulturprogramm starten werden,“ so Wuttke. Kay-Uwe Schreiber: „Die Zuwegung ist die Visitenkarte eines Gebäudes. Daher hoffen wir für das nächste Jahr, dass viele Besucher diesen neuen barrierefreien Weg in die Kulturei nutzen werden.“

(Quelle: Stadtverwaltung Mainz)