Oberbürgermeister Thomas Feser gratuliert dem Binger Ehrenbürger und Büdesheimer Urgestein Seppel Götze – hier im Kreise seiner Familie – zum 90. Geburtstag und wünschte ihm noch viele schöne und erfreuliche Jahre. Quelle: Stadt Bingen

Bingen (sm)- Oberbürgermeister Thomas Feser gratuliert Binger Ehrenbürger

Auf 90 Lebensjahre konnte Seppel (Josef Anton) Götze am gestrigen Sonntag zurückblicken – zu diesem bemerkenswerten Geburtstag gratulierte Oberbürgermeister Thomas Feser auf das Allerherzlichste.

Ein herausragendes bürgerschaftliches Engagement zeichnet den Jubilar aus. Sein Wirken zum Wohle der Allgemeinheit war vielfältig, wie es der Oberbürgermeister in seinem Glückwunsch betont: „Büdesheimer. Familienmensch. Arbeitnehmer. Betriebsrat. Kreistag. Stadtrat. Stadtverwaltung. Schöffe. Ordensträger. Ehrenbürger! Tatkräftig, energisch, loyal – so haben Dich die Menschen kennengelernt, die Dir im Verlaufe Deines Lebensweges begegnet sind. So hast Du viele und vieles bewegt.“

Blickt man auf das Schaffen von Seppel Götze zurück, so verbirgt sich hinter den Schlagworten eine enorme Lebensleistung. Die jahrzehntelange Mitarbeit im Rat der Stadt Bingen – viele Jahre davon als Fraktionsvorsitzender der SPD sowie seine von 1984 bis 1997 dauernde Tätigkeit als ehrenamtlicher Beigeordneter (mit den Geschäftsbereichen Sport, Tourismus und internationale Partnerschaften) prägten das Leben der Stadt in vielen Bereichen mit. Zu den Maßnahmen, die in seiner Zeit auf den Weg gebracht wurden, gehörten unter anderem der Bau des Rheintal-Kongress-Zentrums, der Neubau der Sponsheimer Mehrzweckhalle, des Jugendzentrums in Selbstverwaltung sowie auch die Umstrukturierung des Binger Winzerfestes.

Darüber hinaus hatte er zahlreiche Funktionen in Vereinen und Verbänden, wie beispielsweise in der Arbeiterwohlfahrt. Außerdem war er in der Prüfungskommission der IHK. 2008 erhielt Seppel Götze die Ehrenbürgerschaft der Stadt Bingen und 2017 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

(Quelle: Stadtverwaltung Bingen)