Peter Kappler präsentiert die erfolgreich entschärfte Bombe aus dem zweiten Weltkrieg. (Foto: Stadtverwaltung Worms)

Worms (sm)- Die am vergangenen Mittwoch, 30. September, im Industriegebiet Nord gefundene Weltkriegsbombe konnte erfolgreich entschärf werden.

Nach 34 Minuten des angespannten Wartens war es am Freitag geschafft: Um 14.24 Uhr hatten Peter Kappler und seine Kollegen René Karge, Frank Bender sowie Marco Ofenstein vom Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz die Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die am Mittwoch auf dem Gelände der Wormser Firma Tekin Bau im Industriegebiet Nord aufgefunden worden war, erfolgreich entschärft. Aufatmen bei den Einsatzkräften, den von der Evakuierung betroffenen Unternehmen und den Verkehrsteilnehmern, die nun wieder ungehindert über die B 9 fahren konnten.

Dank an die Einsatzkräfte
„Die ganze Maßnahme lief vorbildlich ab. Von der Planung über die Information der Öffentlichkeit und betroffenen Unternehmen im Sperrgebiet, den Verkehrsanordnungen, der Evakuierung bis hin zur Entschärfung“, lobt Oberbürgermeister Adolf Kessel die professionelle Arbeit des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz sowie das Zusammenspiel der Einsatzkräfte und beteiligten Dienststellen und Behörden, das wieder tadellos funktioniert habe. Vor allem hätten die betroffenen Unternehmen sehr gut mitgearbeitet und dies, obgleich mit der Entschärfung leider Unterbrechungen der Betriebsabläufe verbunden gewesen seien, so Adolf Kessel.

(Quelle: Stadtverwaltung Worms)