Das verunfallte Fahrzeug stand in Vollbrand. (Foto: Feuerwehr VG Nieder-Olm)

VG NIEDER-OLM (red) – Viele Brand- und Hilfeleistungseinsätze haben die Einheiten der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Nieder-Olm in den letzten Tagen absolviert. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie ist die Einsatzbereitschaft derzeit gewährleistet.

Alleine am letzten Wochenende kam es am Samstag zu mehreren Einsätzen: Samstagmorgen um 07:30 Uhr wurden die Wehren Ober-Olm, Klein-Winternheim und Nieder-Olm zu einem gemeldetem Scheunenbrand alarmiert. (Wir berichteten) Auf der Anfahrt konnte bereits eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Allerdings wurde das Feuer schnell ausfindig gemacht und konnte so schon bekämpft werden. Dadurch konnte zum Glück schlimmeres verhindert werden.

Um 13:28 Uhr wurde die Feuerwehr aus Nieder-Olm zu einer Unterstützuzng für den Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort musste eine Person mit Hilfe des Telesekopgelenkmast aus dem Gebäude gebracht werden.

Um 15:47 Uhr erfolgte der nächste Einsatz für die Einheit aus Nieder-Olm. Es ging für die Wehr auf die A63 in Fahrtrichtung Saulheim zu einem Verkehrsunfall. Vor Ort wurde ein PKW vorgefunden, der auf der Seite lag und stark deformiert war. Nach kurzer Lagebeurteilung wurde festgestellt, das auch ein weiterer LKW in das Unfallgeschehen verwickelt war. Der PKW ist beim Ausscheren unter den LKW Auflieger gefahren und wurde für einen kurzen Moment mitgeschleift, bis er auf einer Seite zum liegen kam. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und reinigte die Fahrbahn, um die Verkehrsbeeinträchtigung schnellstmöglich wieder aufzuheben.

Am Samstagabend wurde um 20:57 Uhr die Feuerwehr aus Klein-Winternheim zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert. Auch für diese Einheit der zweite Einsatz am Samstag.

Um 21:05 Uhr wurden dann die Feuerwehreinheiten aus Zornheim und erneut aus Nieder-Olm zu einer Rauchentwicklung in Zornheim alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Das Feuer wurde von den Anwohnern vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

In dieser schwierigen Zeit, sind die Feuerwehren auch für die Mitbürger da, um für alle  Schutz und Sicherheit leisten zu können.Dies geht aktuell nur dann, wenn auch sich die Feuerwehreinheiten an Anweisungen halten und strengere Einschränkungen in ihrem Einsatzablauf einhalten. Dafür möchten auch wir DANKE sagen!

Am gestrigen Montag um 14:57 Uhr wurden die Feuerwehren Essenheim und Nieder-Olm zu einer Brandnachschau nach Essenheim alarmiert. In einem Unternehmen kam es durch eine thermische Aufbereitung zu einer Selbstentzündung von brennbarem Material. Durch das umsichtige Handeln der Mitarbeiter, wurde das Material umgehend ins Freie befördert und von diesen bereits abgelöscht. Seitens der Feuerwehr waren, außer der Kontrolle der betroffenen Bereiche mit einer Wärmebildkamera, keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Dann am heutigen frühen Dienstagmorgen gege 01:40 Uhr erreichte die Feuerwehr Nieder-Olm die nächste Alarmierung, mit dem Stichwort „Pkw Brand“. Bereits während der Anfahrt erhielten die anrückenden Einsatzkräfte per Funk die Rückmeldung, dass der PKW in Vollbrand steht. An der Einsatzstelle fand man ein verunfalltes, brennendes Fahrzeug vor, dessen Fahrer sich bereits vor Ankunft der Rettungskräfte, selbst aus dem Fahrzeug retten konnte. Von der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, das Feuer abgelöscht und der PKW-Fahrer erstversorgt.
Aufgrund der Verletzungen des Fahrzeugführers wurde ein Rettungswagen und ein Notarzt nachalarmiert. Der Fahrer wurde dann in ein Krankenhaus verbracht.

Bei diesem Einsatz kam erstmals, ein kürzlich neu angeschaffter und mit ergänzender, medizinischer Ausstattung bestückter Notfallrucksack zum Einsatz. Diese Anschaffung hat sich somit schon jetzt gelohnt, freuen sich die Wehrleute.

PKW nach Unfall in Vollbrand in Nieder-Olm (Foto: Feuerwehr VG Nieder-Olm)
PKW nach Unfall in Vollbrand in Nieder-Olm (Foto: Feuerwehr VG Nieder-Olm)

DANKE AN DIE FEUERWEHREN UND RETTUNGSDIENSTE FÜR EUREN EINSATZ!!!