Informationsveranstaltung Radwegkonzept in der Verbandsgemeinde Alzey-Land (Fotoquelle: VG Alzey-Land)

Alzey-Land (jk)- Die Verbandsgemeinde Alzey-Land will ihr bestehendes Radwegekonzept erneut aktualisieren und an die heutigen Bedürfnisse und Anforderungen der Bevölkerung anpassen. Um die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in diesen Prozess mit einzubinden, hatte die Verbandsgemeinde die Bevölkerung zu einer Informationsveranstaltung am 18. Februar in den Sitzungssaal der Verwaltung eingeladen. Viele interessierte Bürger/-innen, Ortsbürgermeister/-innen und Ratsmitglieder waren dieser Einladung gefolgt. „Gemeinsam mit den Ortsgemeinden wollen wir für die Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Gäste das Radwegenetz optimieren und suchen deshalb den Austausch mit diesen“, erklärte Bürgermeister Steffen Unger.

Anhand von ausführlichem Kartenmaterial zeigte Unger die bereits fertiggestellten sowie geplanten Radwege in den Ortsgemeinden der VG Alzey-Land. Dabei machte er deutlich wie wichtig attraktive Radwegenetze für den Alltagsgebrauch, die Naherholung und den Tourismus sind. „Gleichzeitig wollen wir den Klimaschutz voranbringen. Eine sehr einfache Möglichkeit konkreten Klimaschutz zu betreiben ist, mehr Menschen dazu zu bewegen, das Auto stehen zu lassen und stattdessen Rad zu fahren. Dafür benötigen wir gut ausgebaute Radwege in unserer Region“, betonte Unger.

„Schon im Vorfeld dieser heutigen Veranstaltung haben uns viele E-Mails mit guten Anregungen, Fotos und Kartenausschnitten erreicht. Dabei haben sich die Absender viel Mühe gemacht aufzuzeigen, welche Wünsche bestehen und wo es Mängel gibt. Auch wenn einige davon nicht in unserem Zuständigkeitsbereich liegen, werden diese nicht verloren gehen. Wir werden diese über unsere Grenzen hinweg mit anderen Verbandsgemeinden und Städten kommunizieren“, erläuterte Unger weiter. Aus dem Kreise der Veranstaltungsteilnehmer gab es an diesem Abend weitere Anregungen. Noch bis zum 31. März 2020 können Vorschläge bei der Verwaltung eingereicht werden
(E-Mail: bittmann.selina@alzey-land.de).

Im nächsten Schritt werden die Gremien des Verbandsgemeinderates die eingereichten Vorschläge sichten und abwägen. Abschließend wird dann der Verbandsgemeinderat über das aktualisierte Radwegekonzept beraten. (Quelle: Verbandsgemeinde Alzey-Land)