Klaus Stumm (li.) und Alexander Klein (beide Stadtwerke Bingen) montieren mit Hilfe eines Hubsteigers eine der beiden Solarlampen an der Bushaltestelle an der B50 in Sponsheim (Quelle: Stadt Bingen)

BINGEN-SPONSHEIM (red.) – Querung und Bushaltestelle mit Solarlampen bestückt

„Die Stadt hat bis zuletzt mehrfach versucht, bei den zuständigen Unternehmen eine Verlegung der Bushaltestelle sowie Maßnahmen zur besseren Sichtbarkeit der B50-Querungsstelle zu erreichen. Da dies leider zu keinem Ergebnis führte, haben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten nun selbst Maßnahmen ergriffen, um die Situation für die Sponsheimer Bürgerinnen und Bürger an der Querungsstelle der B50 sowie an der Bushaltestelle zu verbessern“, erklärt Bürgermeister Ulrich Mönch. Für die B50 ist der Landesbetrieb Mobilität zuständig; die daran gelegene Bushaltestelle in Sponsheim befindet sich im Zuständigkeitsbereich der ORN.

Seit einiger Zeit schon wurde von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtteil Sponsheim bemängelt, dass sowohl die Querungsstelle über die B50 als auch die Bushaltestelle selbst nicht ausreichend beleuchtet seien. Diese Situation, so die besorgten Eltern, sei insbesondere in der dunklen Jahreszeit und in den Morgenstunden ein Risiko für alle, die die B50 queren. Speziell für die Schülerinnen und Schüler, die die Bushaltestelle nutzen, um zur Schule zu gelangen, stelle die mangelhafte Beleuchtungssituation eine Gefahr dar – eine unzufriedenstellende Situation, die durch die nun umgesetzte Maßnahme behoben sein dürfte.

„Nachdem schon vor einiger Zeit durch die Stadt Bingen auf Höhe der Haltestelle zwei Leuchten installiert wurden, haben wir jetzt noch zwei weitere Leuchten auf der anderen Straßenseite installiert. Eine an der Querungsstelle und eine an der Bushaltestelle“, erläutert Mönch weiter. „Bei den Leuchten handelt es sich um Solarleuchten, die erstmalig in Bingen zum Einsatz kommen und wir hoffen, dass wir durch diese Maßnahme zur Verbesserung der Situation in Sponsheim beitragen können.“

Solarleuchten dieser Art werden auch in anderen Städten bereits erfolgreich eingesetzt – und zwar immer dort, wo besondere Gegebenheiten vor Ort dies erfordern: Da entlang der B50 eine Gashochdruckleitung verläuft, wäre das Verlegen einer Stromleitung zur anderen Straßenseite mit einem nicht vertretbaren extrem hohen Kostenaufwand verbunden gewesen. Die Solarleuchten sind daher an dieser Stelle die geeignetste Lösung – und darüber hinaus auch unter Umweltaspekten sinnvoll.