Symbolbild

MAINZ (red) – Die Landeshauptstadt Mainz, die Polizei Mainz und das Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz starteten Anfang Juni 2019 – nach der erstmaligen Umfrage in 2004 – eine aktuelle Umfrage zum Thema „Sicherheitsgefühl in Mainz“.

Die Kooperationspartner wollen auf diesem Wege herausfinden, wie sicher sich die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Mainz fühlen, da die in 2004 gewonnenen Erkenntnisse inzwischen als „spürbar veraltet“ angesehen werden müssen. Dies gerade auch, da sich das Gesicht der Stadt Mainz seither deutlich verändert hat – Mainz hat seither über 18000 Bürgerinnen und Bürger hinzugewonnen.

Gefragt wird in der aktuellen Befragung (www.sicherheitsumfrage-mainz.limequery.com/368791 – in anonymisierter Form – unter anderem, wo es dem Empfinden nach in Mainz gefährlich oder ungefährlich ist und welche Erfahrungen die Mainzerinnen und Mainzer selbst mit Kriminalitätsaspekten in der letzten Zeit gemacht haben. Die Antworten sollen dabei helfen, mögliche Gefahren zu erkennen und darauf abgestellt mögliche Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern.

Die Befragung verfolgt keinerlei kommerzielle Zwecke. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Mainz, der Polizei Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Die wissenschaftliche Leitung liegt in den Händen von Prof. Dr. Gregor Daschmann vom Institut für Publizistik der JGU. Bei Rückfragen, Beschwerden oder Anregungen können Sie sich per E-Mail wenden an: Sicherheitsumfrage@uni-mainz.de

Die Möglichkeit zur Teilnahme besteht noch bis zum kommenden Freitag, 12. Juli 2019, dann wird die Sammlung der Antworten beendet – und die Auswertung folgt.

Aus statistischen Gründen werden am Ende des Fragebogens noch einige (anonyme) persönliche Angaben zu Ihren Lebensverhältnissen erhoben. Alle Angaben werden selbstverständlich völlig anonym verarbeitet und abgespeichert. Die Ergebnisse werden nur in Gruppen ausgewertet, eine Identifizierung von Einzelpersonen aufgrund der Antworten ist ausgeschlossen.
Die Umfrage ist noch bis Anfang Juli auf www.mainz.de sowie unter www.sicherheitsumfrage-mainz.limequery.com/368791 abrufbar.

Die Beantwortung dauert etwa 5-7 Minuten.
Alle Partner freuen sich auf eine möglichst hohe Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage, um ein möglichst breites Meinungsbild zu erhalten.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!