Geschäftsführer der Rheinhessischen, Mike Thum (li.) und Oberbürgermeister Ralf Claus übergeben die Ladesäule der Nutzung. (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

INGELHEIM (red) – Nach sieben E-Bike Ladestationen und bisher zwei PKW-Ladesäulen in der Stadt wurde nun die dritte Station installiert, die auf dem Renate-Wertheim Platz direkt an der Mensa ab sofort zur Verfügung steht.

Bei einem üblichen Mittelklasse E-Fahrzeug dauert das Elektrotanken – je nach Füllstand der Batterie – etwa eine bis eineinhalb Stunden“ erläuterte Joachim Klein von der Rheinhessischen Energieversorgungs GmbH bei der Eröffnung. Und Geschäftsführer Mike Thum ergänzt: „das passt wunderbar, wenn man in der Stadt einkaufen will oder in der Mediathek nach Büchern sucht“.

Zwei Ladestecker à 22 kW, Wechselstrom, 32 A mit einer Typ 2 – Steckdose können die Autofahrer nutzen. Die Säule ist mit dem System der „ladenetz.de“ verbunden, an dem bisher schon 160 Stadtwerke in der Bundesrepublik beteiligt sind. Mit einer RFID Ladekarte kann der Tankvorgang gestartet werden, die Kosten belaufen sich aktuell bei 30 Cent pro Kilowattstunde.

Wir setzen nur regenerativen Strom ein“ ist Mike Thum wichtig zu erwähnen und Oberbürgermeister Ralf Claus findet es „eine ideale Erweiterung, um die Emissionen zu senken und einen weiteren kleinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“.

Jetzt werden noch die Böden der beiden Ladeparkplätze mit einem grünen Anstrich versehen, damit für Parkplatzsucher sofort erkenntlich ist, dass es sich nicht um normale Parkmöglichkeiten handelt.