Worms lädt wieder zur Weinmesse ein. (Foto: Bernward Bertram/KVG Worms))

Am 10. und 11. November zeigen sich 43 Aussteller im Wormser Tagungszentrumauf zwei Ebenen / drei neue Winzer dabei

Nach einem langen Sommer und einer ertragreichen Ernte präsentieren die Winzer aus der Region bei der zwölften Wormser Weinmesse am 10. und 11. November im Wormser Tagungszentrumwieder ihre neuesten Kreationen. Im gewohnt stilvollen Ambiente des Hauses bieten insgesamt 43 Aussteller, darunter 41 Weingüter, ihre Produkte zum Verköstigen und Kaufen an. Besonders der direkte Austausch mit den Winzern und die damit verbundenen Einblicke in die Arbeitsmethoden und individuellen Schwerpunkte der jeweiligen Weingüter locken jährlich tausende Besucher nach Worms. Nach der gelungenen Erweiterung der Ausstellungsflächen im Vorjahr, können sich die Weinliebhaber erneut auf zwei Etagen voller Weine, Sekte und kulinarischer Genüsse freuen. In den Räumen des oberen Foyers finden zudem wieder an beiden Tagen die beliebten Wein- und Sektproben statt. Eintrittspreise und weitere Informationen zur Weinmesse findet man auf www.wormser-weinmesse.de.

Die Entscheidung, das Obergeschoss mit einzubinden, war genau richtig. Das werden wir in diesem Jahr auf jeden Fall beibehalten“, so Jens Thiele, Prokurist der Kultur und Veranstaltungs GmbH, über die im letzten Jahr erstmals vergrößerte Ausstellungsfläche der Weinmesse. Auch Katja Schwahn, gemeinsam mit Katja Weber verantwortlich für die Planung im Wormser Tagungszentrum, spricht sich dafür aus: „Wir freuen uns, dass die Besucher und Winzer es gleich so positiv angenommen haben.“ Insgesamt 43 Aussteller präsentieren sich in diesem Jahr im Mozartsaal und dem oberen Foyer des Wormsers. Auf zwei Ebenen können die Besucher so entspannt ins persönliche Gespräch mit den Weinbauern kommen und dabei Weine und Winzer besser kennenlernen. Unter den Ausstellern treffen die Besucher an diesem Novemberwochenende sowohl auf erfahrene Winzer mit langjähriger Expertise als auch auf experimentierfreudige Jungwinzer. Zur Kostprobe stehen wieder die verschiedensten Weine vom klassischen Riesling, über den Weißburgunder bis zum Merlot. Erstmals auf der Messe vertreten sind in diesem Jahr die beiden Weingüter Burgunderhof und Jean Buscher aus Gundersheim und Bechtheim sowie das Flörsheim-Dalsheimer Sekthaus Raumland.

Wem ein Wein besonders gut schmeckt, der hat vor Ort natürlich die Möglichkeit direkt einzukaufen. Auch ein Liefertermin kann mit den Winzern vereinbart werden. Noch bis zum 10. November, 12 Uhr, läuft der Kartenvorverkauf für die zwölfte Wormser Weinmesse. Katja Weber empfiehlt, rechtzeitig zuzugreifen: „Im Vorverkauf sparen Sie fünf Euro im Vergleich zu den Tageskassen.“

Service: Ticketpreise & Vorverkauf

Im Vorverkauf kostet ein Tagesticket für den Samstag 19 Euro und für den Sonntag 17 Euro. An den Tageskassen beträgt der Preis dann 24 Euro beziehungsweise 22 Euro. Das 2-Tagesticket gibt es für 25 Euro im Vorverkauf und 30 Euro an der Tageskasse. Im Ticketpreis enthalten sind ein Weinglas der Firma Stölzle Lausitz, der Messekatalog sowie das Kombi-Ticket des VRN zur An- und Abreise. Außerdem bekommt der Besucher im Messebereich Wasser und Brot angeboten. Das Mitbringen eigener Speisen und Getränke ist nicht gestattet. An den Spülstationen lassen sich die eigenen Weingläser jederzeit reinigen. Karten gibt es per Vorverkauf beim TicketService Worms, Rathenaustraße 11, Telefon unter 06241-2000-450, im Internet unterwww.wormser-weinmesse.desowie bei allen anderen TicketRegional-Vorverkaufsstellen. Die Öffnungszeiten der Weinmesse sowie weitere Informationen findet man ebenfalls online.

Partner der Wormser Weinmesse

Die Wormser Weinmesse 2018 wird unterstützt von Rheinhessenwein e. V., EWR AG, Adam Kloster Land- und Baumaschinenhandels GmbH, Haus der Küchen in Worms, Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH, sowie der Stölzle Lausitz GmbH.

Ausstellerverzeichnis 2018 (Stand: 30. Oktober 2018)

Weingüter

Weingut Burgunderhof Merkel, Gundersheim

Weingut Cleres, Worms-Abenheim

Weingut Erbeldinger, Bechtheim

Weingut Göhring, Flörsheim-Dalsheim

Weingut Goldschmidt, Worms-Pfeddersheim

Weingut Götz, Worms-Pfeddersheim

Weingut Graf, Flörsheim-Dalsheim

Weingut Grittmann, Osthofen

Weingut Hartmann, Worms-Herrnsheim

Bioweingut Hemer, Worms-Abenheim

Weingut Jean Buscher, Bechtheim

Weingut Keller, Worms

Weingut Kiefer, Worms

Weingut Kirchberg-Hof, Stein-Bockenheim

Bio-Weingut Helmut Kloos, Worms

Weingut Klosterhof, Worms-Abenheim

Wein und Secco Köth, Flörsheim-Dalsheim

Weingut Stefan Kraus, Worms-Abenheim

Weingut Kroll, Bermersheim

Weingut Kron, Worms-Abenheim

Weingut Müsel, Worms

Weingut Nibelungenhof, Worms

Weingut Ohnacker-Döß, Flörsheim-Dalsheim

Weingut Andreas und Heinfried Peth, Bermersheim

Weingut Pfannebecker, Worms

Weingut Pfleger, Worms-Rheindürkheim

Sekthaus Raumland, Flörsheim-Dalsheim

Weingut Rebenhof Röß, Mölsheim/Zellertal

Weingut Residenz Bechtel, Worms-Heppenheim

Weingut Rettig, Westhofen

Weingut Reineck-Baltz, Guntersblum

Weingut Scherner-Kleinhanß, Flörsheim-Dalsheim

Weinhof Hubert Schreiber, Gundheim

Weinbau Schreiber, Großniedesheim

Weingut Dr. Schreiber, Worms-Abenheim

Weingut Schwan, Zellertal-Niefernheim

Spieß Weinmacher – Haus Eichrodt, Osthofen

Weingut Spohr, Worms

Weingut Stabel, Westhofen

Weingut Wachter, Worms-Herrnsheim

Weingut Ludwig Weinmann, Worms-Abenheim

Weinbegleiter

Kaiser Feinkost, Worms-Wiesoppenheim

Kaffeerösterei Roestgrad 49‘8, Worms

(Quelle: KVG Worms)