Foto: EICHFELDER ARTWORKS

Aktionen bei zukünftigen Veranstaltungen geplant/Gewinnspiel während „Worms: Jazz and Joy“/Wormser können Spiel mitgestalten

WORMS (red.) – „Vor und während des Rheinland-Pfalz-Tages verzeichnete die ‚schaz‘-App zirka 4.500 Downloads. Es war bemerkenswert, wie die App nicht nur die Vielfalt der Stadt den Bürgern und Besuchern spielerisch nähergebracht hat, sondern auch fremde Menschen durch das Spielen zusammengekommen sind“, zieht Prof. Dr. Werner König, einer der Projektleiter von Seiten der Hochschule Worms, sein positives Fazit zur Nutzung an diesem Wochenende. Nicht nur die guten Bewertungen in den App-Stores sprechen für den Erfolg und das Fortführen der App. Da es sich um ein Forschungsprojekt handelt, führte das Hochschul-Team sowohl unter den Nutzern der App als auch unter den Besuchern der VR-Stationen Befragungen durch. Die Ergebnisse dieser Studien belegen ebenfalls, dass sowohl das Spielen der App als auch das Eintauchen in virtuelle Welten großes Vergnügen bereitet hat.

Umrüstung und besondere Aktionen
Die in etwa zwei Jahren entwickelte Spiele-App sollte aber nicht nur die Gäste des Rheinland-Pfalz-Tages ansprechen, sondern auch zukünftig Einwohnern und Touristen zur Verfügung stehen, um die Nibelungenstadt auf eigene Faust spielerisch erkunden zu können. „Die App war von Anfang an als nachhaltiges Projekt angelegt, weshalb die Umrüstung schon länger geplant war“, so Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH, der zweite Partner im Kooperationsprojekt. „Ein erstes Lebenszeichen gibt es dank des Freundeskreises während der Nibelungen-Festspiele: Denn dann können Besucher des Heylshofparks an einer VR-Station noch einmal das virtuelle Worms erleben und mit den Festspielstars auf der Bühne stehen“, berichtet Kaiser: „Eine tolle Möglichkeit, Besucher noch mehr an die Festspiele zu binden und diese emotional erlebbarer zu machen.“

Pünktlich zum Musikfestival „Worms: Jazz & Joy“ vom 17. bis 19. August, wird dann nicht nur die bereinigte Version ohne Rheinland-Pfalz-Tag-Bezug präsentiert, sondern es werden auch drei neue Spiele veröffentlicht. „Unser studentisches Entwickler-Team hat der Wunsch nach neuen Spielen sehr gefreut, weshalb wir jetzt noch mal nachlegen wollen“, freut sich Prof. Dr. Jan Drengner, der für die Konzeption der Spiele verantwortlich ist. Die Preise, die beim Rheinland-Pfalz-Tag nicht abgeholt wurden, werden am Wochenende des Musikfestivals unter allen aktiven Spielern verlost.
Wormser Bürger können schaz mitentwickeln
Ein weiteres Highlight bildet das neue Spiel „Der Klang des Rütelins“. Die Wormser können hier einen Beitrag zur Entwicklung der App leisten: Das Hochschul-Team sucht typische Wormser Klänge und benötigt dabei die Unterstützung der Bürger. Egal ob das Glockenspiel des Doms oder die Gesänge der Wormatia-Fans – alle Töne, die die Stadt Worms repräsentieren, sind erwünscht. Bis zum 26. Juli können alle Interessierten ihren persönlichen Wormser-Klang an klang@schaz-suche.de einreichen. Die Urheber der ausgewählten Klänge werden in der App genannt.

Über die Spiele-App schaz
Im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojekts der Hochschule Worms entwickeln Studierende der Fachbereiche Touristik/Verkehrswesen und Informatik eine Spiele-App für die Stadt Worms und den Rheinland-Pfalz-Tag. Den Forschungsauftrag hat die Stadt Worms in Kooperation mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz erteilt. So fügt sich das Projekt auch in die derzeitige Digitalisierungsstrategie des Landes ein. Die Spiele-App ist auf Basis einer Schatzsuche konzipiert. Die Schatzsuche führt die Besucher am Rheinland-Pfalz-Tag durch die Stadt. Die App macht auf historische Ereignisse, Themen der Gegenwart und Orte auch außerhalb der Hauptwege aufmerksam.

Dank an die Sponsoren
Ohne die Sponsoren und Unterstützer der Stadt wäre die Realisierung einer solchen App und die Auslobung von 5.500 Preisen im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages nicht möglich. Daher gilt der besondere Dank der Veranstalter der EWR AG, Volksbank Alzey-Worms eG, Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Rhenania Worms AG, Trans Service Team GmbH, Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH, BASF SE, Adolf Schuch GmbH, GRACE Europe Holding GmbH, Media Markt TV-HiFi-Elektro GmbH Worms, HTC Europe Co. Ltd, SWR, Wormser Zeitung VRM GmbH & Co. KG, RPR1, Rudolf Röser Verlag und Informationsdienste AG, Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG, SFB Projekt GmbH & Co. KG, Autohaus Falter GmbH, Quehl GmbH, Gelateria Vannini, Cloppenburg GmbH, Alisa Stiftung, Rheinhessenwein e.V., den Wormser Winzern, Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V., Schaustellerverband Worms-Wonnegau e.V. sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Worms mbH.