Auch die CHAOTE-CHEERLEADER werden die Bühne beim Rheinland-Pfalz-Tag 2018 in Worms "rocken". (Archivfoto: RHN)

RHEINHESSEN/OBER-OLM (red) – Die LSG -DIE CHAOTE- e.V. richtet am Samstag, 21. April 2018 wieder das Rheinhessische Showtanzturnier und das Rheinhessische Kinder-/Jugendshowtanzturnier in der Ulmenhalle Ober-Olm aus. Hierzu im Gespräch mit uns, der Vereinsgründer und Präsident der LSG -DIE CHAOTE-,  Jeremy D. Frei:

RHEINHESSEN-NEWS (RHN): Das Rheinhessische Showtanzturnier 2018 steht am Samstag, 21. April 2018 wieder an. Was erwartet die Zuschauer in diesem Jahr?

Turnierleiter des Rheinhessischen Showtanzturniers: Jeremy D. Frei

Jeremy D. Frei: Zum mittlerweile 14. Mal veranstalten wir nun das Rheinhessische Showtanzturnier, aber auch das  Kinder-/Jugend-Showtanzturnier und die Veranstaltung erfreut sich – nach wie vor – sehr großer Beliebtheit. Es verwundert daher nicht, dass auch das Nachmittagsturnier  beliebt ist, denn auch die Kinder- und Jugendtanzgruppen zeigen schon super Leistungen und tolle Showauftritte. Am Abend sind wieder zahlreiche Meistergruppen am Start und diese werden allesamt eine tolle Show auf die Bühne der Ober-Olmer Ulmenhalle zaubern, da bin ich mir sehr sicher. Wer die Veranstaltung noch nicht erlebt hat, der sollte sie sich in diesem Jahr nicht entgehen lassen.

RHN: Was ist denn das Besondere am Rheinhessischen Showtanzturnier?

Jeremy D. Frei:  Sie werden, wenn Sie die Veranstaltung besuchen, es selbst schnell merken. Wir planen und organisieren die Veranstaltung mit viel Hingabe. Es ist ein absolutes Highlight in unserem Vereinskalender in jedem Jahr. Alle teilnehmenden Showtanzgruppen bekommen durch die Aktiven der CHAOTE-CHEERLEADER einen eigenen Gruppenpaten zur Seite gestellt, der für die Gruppen immer erster Ansprechpartner ist. In der Ulmenhalle selbst, haben wir eine tolle Licht- und Tontechnik sowie eine große Leinwand, damit es den Zuschauern auch möglichst an keinen Informationen fehlt. Rund sechzig aktive Helferinnen und Helfer der LSG -DIE CHAOTE- e.V. sorgen für einen reibungslosen Ablauf und auch für die Bewirtung der Zuschauer, Aktiven und Gäste in der Halle und das mit einem reichhaltigen Angebot. Das zeichnet die Veranstaltung ebenfalls aus.

RHN: Gehen denn auch die Gruppen der LSG -DIE CHAOTE- e.V. an den Start?

Jeremy D. Frei: Nicht im Turniermodus, sondern in der Auswertungsphase. Am Nachmittag beim Rheinhessischen Kinder- und Jugendshowtanzturnier 2018 werden die CHAOTE-CHEERLEADER *peewees* und die CHAOTE-CHEERLEADER *juniors* auftreten und ihre Show darbieten und am Abend wird es wieder eine Überraschung in der Auswertungsphase geben. Keine der Gruppen unseres Vereins wird bei unserem eigenen Turnier an Bewertungen teilnehmen, das gehört sich für uns nicht!

RHN: Um was geht es denn für die teilnehmenden Showtanzgruppen bei den Turnieren?

Jeremy D. Frei: In erster Linie ganz klar um die Freude und den Spaß am Showtanz zum Ausdruck zu bringen, um ein faires und freundliches Miteinander, bei einem tollen Hobby, mit anderen Showtanzgruppen aber natürlich auch um den sportlichen Wettkampf. Es geht am Nachmittag um den Ehrenpreis des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und am Abend um den Ehrenpreis der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Zahlreiche Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker haben ihr Kommen zum Rheinhessischen Showtanzturnier zugesagt und fungieren auch als Pokalpaten. Dafür bedanken wir uns und sehen es auch als eine Wertschätzung für diese beiden Veranstaltungen an.

RHN: Was steht nun für die Tanzgruppen der LSG -DIE CHAOTE- e.V. dann als nächstes an?

Jeremy D. Frei:  Viele Auftritte, gerade bei den CHAOTE-CHEERLEADER, die fast jedes Wochenende auf Tour sind und dann im Mai in ein fünftägiges Trainingslager in die Eifel fahren. Doch auch für die Cheerleader freuen wir uns noch über Verstärkung in der Alterskategorie zwischen 16 und 26 Jahren. Wer einmal ein Schnuppertraining bei den Chaote-Cheerleader absolvieren möchte, darf sich gerne bei unserer Geschäftsstelle unter info@die-chaote.de hierzu unverbindlich melden. Wir freuen uns auf weitere Interessenten in allen Bereichen!

RHN: Und abschließend: Wo sind denn nun noch Karten für das Rheinhessische Showtanzturnier zu bekommen?

Jeremy D. Frei:  Für das Rheinhessische Kinder-/Jugendshowtanzturnier gibt es am Samstag ab 12 Uhr (Turnierbeginn: 13 Uhr) noch Karten an der Tageskasse und am Abend ist die Abendkasse ab 18 Uhr geöffnet. Wir freuen uns jedenfalls noch auf das Kommen einiger Show- und Tanzfreunde.
Alle Infos zur LSG -DIE CHAOTE-, den Veranstaltungen und den Ticketvorverkauf gibt es unter:   www.die-chaote.de

RHN:  Vielen Dank für das Gespräch und den Teilnehmern beim Rheinhessischen Showtanzturnier viel Spaß und ein verletzungsfreies Turnier.