Der Wormser Genussmarkt lädt wieder ein. (Foto: Stadt Worms/K.Flesner)

WORMS (red) – Schokolade, rheinhessische Tapas, Käse, Gewürzmischungen aus eigener Herstellung, vegane Spezialitäten sowie Sekt, selbstgebrautes Bier und hochprozentige Tropfen: Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr, hält der zweite Wormser Genussmarkt am 14. und 15. Oktober noch mehr Gaumenfreuden aus der Region bereit. Auf einer erweiterten Ausstellungsfläche im EWR-Kesselhaus und der -Turbinenhalle präsentieren rund 40 Betriebe jeweils von 11 bis 18 Uhr ihre selbstgemachten Köstlichkeiten. Die Besucher dürfen sich außerdem auf spannende Einblicke in die Herstellungsprozesse, inspirierende Kochvorführungen und natürlich auf verführerische Kostproben freuen.

Noch bis zum 13. Oktober sind Tagestickets im Vorverkauf für 3,50 Euro beim TicketService im Wormser bis 13 Uhr oder beim Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V. bis 15 Uhr erhältlich. An der Tageskasse kostet der Eintritt 4,50 Euro. Kinder haben kostenfreien Zutritt.

Rund 40 Ständen auf erweiterter Ausstellungsfläche

„Es ist toll, dass wir im zweiten Veranstaltungsjahr nicht nur eine vergrößerte Ausstellungsfläche mit zwei Kasseneingängen anbieten, sondern auch einen Zuwachs unter den Ausstellern verbuchen können“, zeigt sich Angelika Rosin, Projektleiterin beim Veranstalter, der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG), begeistert. „Worms, Rheinhessen und die angrenzenden Gebiete haben so vielfältige Genüsse zu bieten. Für die hiesigen Produzenten gibt es nur wenige Marktplätze. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass wir ihnen mit dem Genussmarkt erneut eine Plattform bieten können“, ergänzt KVG-Geschäftsführer Sascha Kaiser.

Der zweitägige Genussmarkt findet wieder in Kooperation mit der EWR AG und der Stadt Worms statt. „Für uns als Hauptsponsor ist es großartig, den zahlreichen Ausstellern unser historisches Kesselhaus und die Turbinenhalle nun als eine größere verbundene Ausstellungsfläche zur Verfügung stellen zu können. Der Genuss kommt viel zu kurz in einer schnelllebigen Zeit – egal ob bei einer Tasse Kaffee aus regionaler Produktion oder einfach beim Schlendern durch die große Auswahl an Köstlichkeiten “, so Günter Reichart, Vorstandsmitglied der EWR AG. Das Energieunternehmen unterstützt das herbstliche Genussevent auch im zweiten Jahr gerne.

Kai Hornuf, Geschäftsführer des Stadtmarketing Nibelungenstadt e. V. resümiert den Erfolg der Premiere im letzten Jahr: „Die Rheinhessen an sich und die Wormser im Besonderen wissen lokale Leckereien zu schätzen. Mit den Fisch-Spezialitäten der Wormser Fischerwääder konnte man in diesem Jahr ein weiteres Stück Wormser Kulinarik für das Verköstigungsangebot gewinnen.“

Genussproben, Präsentationen, Live-Cooking

Das Sortiment des Genussmarkts reicht von Schokolade, Pralinen, Käse, Gebäck, Bränden und Säften über Bier bis hin zu feinen Ölen und Essigen. Auch regionale Nudeln, Gewürze und Salze, aber auch Konfitüren, Honig und ausgewählte Wurstwaren, Fisch, Marmelade, Chutney, Kaffee und vieles mehr dürfen probiert werden.

Die Geschichte ihrer Produkte, vom Anbau bis hin zur Verarbeitung, erzählen die Erzeuger und Anbieter in der ihr ureigenen Art und Weise. Die Besucher werden mitgenommen auf eine Entdeckungsreise durch die kulinarische Vielfalt der Region, dürfen Genussproben kosten und ihr eigenes Stück regionaler Lebensart nachhause entführen. Auf der Bühne stellen Aussteller und Betriebe in Präsentationen und beim Live-Cooking ihre Betriebe und Waren vor.

Am 14./15. Oktober heißt es wieder: “Komm, Probier, Genieß” – beim 2. Wormser Genussmarkt.