v.l.n.r. Matthias Aue, techn. Abteilung der Stadtwerke, Oberbürgermeister Thomas Feser, Bürgermeister Ulrich Mönch (Quelle: Stadt Bingen)

Arbeiten am neuen Damm im Zeitplan

MAINZ (red.) – Eine große Erleichterung für die Winzer und ein Vorteil für alle Radfahrer: die Feldwegeverbindung zwischen Rochusberg und Ockenheim wird in Kürze wieder hergestellt sein, die Zeit der Umwege hat damit ein Ende. „Ich freue mich, dass wir innerhalb des Zeitplans und Kostenrahmens bleiben können“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Feser, als er gemeinsam mit Bürgermeister Ulrich Mönch die Baustelle inspizierte. Die Fakten: die einst an dieser Stelle befindliche Feldwegebrücke war ein Sanierungsfall, als kostengünstigste Lösung kristallisierte sich die Niederlegung und anschließende Dammschüttung mit einem Kostenvolumen von rund 400.000 € heraus – so wurde es auch vom Bauausschuss beschlossen. Der Betonabbruch konnte im Wege des Recyclings als Dammbaumaterial genutzt werden. Die Errichtung des Dammbauwerks inklusive Fahrbahn als wassergebundene Deckschicht ist abgeschlossen, offene Restarbeiten sind bis Ende April erledigt. Die endgültige Fertigstellung wird erst 2019 erfolgen, wenn nach Abschluss der Primärsetzung eine bituminöse Befestigung als Tragdeckschicht aufgebracht wird. Die städtischen Gremien waren mit dieser Vorgehensweise einverstanden.