BINGEN. TLÜ. Heute Vormittag wurde die Feuerwehr in Bingen um 9.34 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Binger Innenstadt alarmiert. Als die Einsatzkräfte in der Marschallstrasse eintrafen stand eine Wohnung im Erdgeschoss in voller Ausdehnung in Brand.

20170207_103427_TL_Bingen_B3_3_Marschallstrasse (1024x680)Neben den sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen lief parallel eine Personensuche, da unklar war wie viele Menschen sich in dem Gebäude befanden. Der Bewohner des Zimmers, welches in Brand stand wurde von einem Nachbarn bereits aus seiner Wohnung gerettet und vom Rettungsdienst mit verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

20170207_115212_TL_Bingen_B3_3_Marschallstrasse (1024x680)Nach kurzer Zeit hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle und gelöscht. Das Zimmer brannte völlig aus und ist unbewohnbar. Um die Personensuche durchzuführen, mussten die Einsatzkräfte über eine Leiter in den 1. Stock durch ein Fenster eindringen. Wie sich jedoch herausstellte, befanden sich aus dem Bewohner der Brandwohnung keine weiteren Menschen mehr im Gebäude.

Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Bis zum Mittag waren die Einsatzkräfte mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

20170207_112030_TL_Bingen_B3_3_Marschallstrasse (1024x680)Erschwert wurde die Anfahrt zur Einsatzstelle durch zur Abfuhr bereitgestellten Sperrmüll. Ein städtischer Mitarbeiter, der zufällig in der Nähe war, hat als er den Brand bemerkt hatte umgehend per Hand einen großen Sperrmüllhaufen verräumt um so Platz für die ersten Einsatzfahrzeuge zu schaffen.

Die Freiwillige Feuerwehr Bingen war mit mehreren Fahrzeugen und ca. 30 Feuerwehrfrauen und –männern der Einheiten Bingen-Innenstadt und Bingen-Kempten im Einsatz.