ALZEY. TLÜ. Zu einem absoluten Geheimtipp wurde unser Bühnengelände mit dem gemütlichen Rheinhessendorf beim 33. Rheinland-Pfalz-Tag in Alzey. Drei Tage lang präsentierte RHEINHESSEN-NEWS ein Programm getreu nach dem Motto „Aus Rheinhessen – für Rheinhessen“ auf dem Parkplatz in der Sickingerstraße. Fast 10.000 Besucher genossen von Freitag bis Sonntag das wohl einmalige Ambiente. Auch wenn der Rheinland-Pfalz-Tag am Sonntag wegen schwerer Unwetterwarnung gegen 21:20 Uhr abgebrochen werden musste, war es für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

20160603_165940_TL_RLP-TAG_Alzey_Blaskapellen (1024x681)Bereits zum Start am Freitag zog es viele Besucher zu unserer Musikshow „Musik ist Trumpf“ auf unser Gelände. Drei Musikkapellen aus dem Landkreis Alzey-Worms boten ein tolles Auftaktprogramm. Den Höhepunkt dieser Musikshow bildete das abschließende gemeinsame Konzert der drei Kapellen mit über 70 Musikern.

20160603_215926_TL_RLP-TAG_Alzey_Online (1024x683)Um 19 Uhr sorgten die CHAOTE-CHEERLEADER  der LSG –DIE CHAOTE- e.V. aus Klein-Winternheim mit Tanz und tollen Hebefiguren für Stimmung auf dem Gelände. Trotz einsetzendem Regens hielt es die Besucher auf dem Gelände, denn als Highlight des ersten Tages feierten wir mit ONLINE, Rheinhessens Partyband Nummer, ein tolle Party bis kurz nach Mitternacht.

20160604_115926_TL_RLP-TAG_Alzey_Kinderchöre (1024x658)Am Samstag zeigte sich der Wettergott als echter Rheinhesse. Schon beim Start um 11 Uhr schaute die Sonne auf das Festgelände und sorgte mit sommerlichen Temperaturen für einen Publikumansturm. Drei Stunden lang zeigten Kinder- und Jugendchöre aus Rheinhessen, wie schön gemeinsames Singen sein kann. Direkt im Anschluss heizten „Die Yetis“, eine Guggemusikgruppe vom Bodensee, Jung und Alt mit tollen Rhythmen ein.

20160604_180335_TL_RLP-TAG_Alzey_Showtanz (1024x679)Ab 14 Uhr folgte ein vierstündiges farbenprächtiges Spektakel. Showtanzgruppen und Tanzschulen aus der ganzen Region begeisterten mit atemberaubenden Formationen und zirkusreifen akrobatischen Einlagen. Wir brauchen keine Weltstars auf unserer Bühne, denn in Rheinhessen gibt es so viele tolle Gruppen und Bands die eine Chance haben sich auch mal einem großen Publikum präsentieren zu dürfen. Unter dem Motto „Dem Musiknachwuchs eine Chance“ heizten die beiden Nachwuchsbands „Die Thrillerpfeifen“ aus Mainz und „Lichtmast 18“ aus Nieder-Olm dem Publikum so richtig ein.

20160604_214838_TL_RLP-TAG_Alzey_Mr_Clean (1024x651)Unvergesslich wird vielen der Auftritt von „Mr. Clean“ bleiben. Mit einer tollen Show und hervorragenden Stimmen heizte die Coverband aus Ingelheim den Gästen bis weit nach Mitternacht ein.

 

 

20160605_115807_TL_RLP-TAG_Alzey_Himmelstaler (1024x680)Zum sonntäglichen Frühschoppen strömten schon gut eine Stunde vor Beginn des Programms die Gäste auf unser Gelände, das sich mittlerweile als absoluter Geheimtipp unter den Festbesuchern in Alzey herumgesprochen hatte. Und gleich zum Start des letzten Tages hatten wir mit den „Himmeltalern“ aufs richtige Pferd oder besser gesagt auf den richtigen „Esel“ gesetzt. Die Jungs um Frontfrau Anja und der „Rampensau“ Siggi zogen das begeisterte Publikum mit in den Bann. Für viel Applaus sorgte der Auftritt der kleinen „Himmeltallerchen“. Der Nachwuchs der Bandmitglieder wurde beim „Fliegerlied“ mit eingebunden und frenetisch gefeiert.

Trotz des am Mittag, fast vor unserem Gelände vorbeilaufenden, großen Rheinland-Pfalz-Tag-Umzugs leerte sich unser Rheinhessendorf kaum. Ein Grund dafür war auch der Auftritt der Alzeyer Showtanzgruppe „Dance Society“. Schlag auf Schlag ging es dann am Nachmittag weiter. „Für Auge und Ohr – zum gugge unn horsche – Schlagerparty und mehr“ so das Motto.

20160605_164247_TL_RLP-TAG_Alzey_Stammtischbrüder (1024x680)Gleich als erstes präsentierten sich die „Mainzer Stammtischbrüder“ um Kapitän Jürgen Finkenauer bei ihre ersten öffentlichen Auftritt überhaupt auf der Rheinhessen-News-Bühne. Nicht aus den Bergen, so wie es die Musikinstrumente denken lassen könnten, sondern aus dem schönen Rheinhessen präsentierte das „Alphorntrio Selztal“ mit welcher Leichtigkeit man den Alphörnern geschliffene Töne entlocken kann.

20160605_180104_TL_RLP-TAG_Alzey_Aylin_Heberich (1024x683)Mit einer tollen Bühnenpräsenz und einer noch viel tolleren Stimme lud Aylin Herberich alle Schlagerfans zum mitsingen ein. Kaum einen hielt es noch auf den Bänken und der Dank für diesen tollen Auftritt von Aylin war tosender Applaus. Mit ihrem selbst geschriebenen und komponierten Hit „Ich warte“ begeistertet die aus Bolanden stammende 19-jährige Pharmaziestudentin, Karolin Besler die Gäste vor der Bühne im Rheinhessendorf. Seit der Finalteilnahme bei Deutschlands einzigem Nachwuchskomponistenwettbewerb „Dein Song“ wird Karoline mit ihrer „Indie-Pop-Nummer“ von Ihrer besten Freundin Anna Heigl begleitet.

20160605_175039_TL_RLP-TAG_Alzey_Mr_He (1024x625)Ein weiterer musikalischer Leckerbissen war der Auftritt des „Con Amore Quintett“. Zwei Tenöre, ein Bariton und ein Bass und das ganze begleitet mit einem Piano luden zu einem stimmgewaltigen Konzert.

Vielseitig wie wohl kaum ein anderer schlüpfte „Mister He“ alias Jürgen Höhn in die verschiedensten Rollen. Egal ob als Varietekünstler, als Charlie Chaplin, als Michael Jackson oder als Leichtathlet. „Mister He“ fesselte mit seiner charmant dargebotenen Phantomimeshow das Publikum vor der Bühne und band es in seine Welt mit ein.

Nach einem so einzigartigen hochklassig20160605_193817_TL_RLP-TAG_Alzey_Jeremy_Frei_und_Danceteam (1024x680)em Programm konnte es nur einer schaffen die Stimmung auf dem hohen Level zu halten: Jeremy D. Frei mit seinem Danceteam auf der Bühne schaffte es sogar noch einmal die Gäste im Rheinhessendorf zu begeistern. Egal ob auf der Bühne oder mitten im Publikum, kaum einen hielt es noch auf den Bänken.

Für einen weiteren Mega-Partyabend war eigentlich die Topband „SWAMPMOON“ vorgesehen, die mit ihren Coversongs als „The John Fogerty Creedence Clearwater Reviaval Band“ bekannt ist. Leider erreichte uns am Vormittag der Anruf, das der Frontsänger in Krankenhaus gekommen ist und so die Band gesundheitsbedingt absagen musste. Dank der Mithilfe von „Mr. Clean“, die am Vorabend so begeistert von unserem Rheinhessendorf und dem Publikum gewesen sind, organisierten sie uns ganz kurzfristig mit der Binger Band „Lilli Rubin“ eine Ersatzband. Direkt von einem Auftritt, den „Lilli Rubin“ zuvor um 18 Uhr noch in Mainz hatte, kamen sie zu uns auf die RHEINHESSEN-NEWS-Bühne.

Doch der Abend sollte nicht so ausklingen wie es sich alle erhofft und gewünscht hatten. Kaum war der Aufbau abgeschlossen fing es an leicht zu Regnen und gleichzeitig schmorte in der Technik noch ein Kabel. Nachdem auch diese Hürde genommen war und der Soundcheck grade abgeschlossen war bekamen wir die Information von der Veranstaltungsleitung, dass eine extreme Unwetterwarnung vorliegt und der 33. Rheinland-Pfalz Tag vorzeitig abgebrochen werden und die Plätze schnellst möglich geräumt werden müssen.

Das ganze Team von RHEINHESSEN-NEWS möchte sich bei allen Gästen ganz herzlich für ein unbeschreibliches Fest in Alzey bedanken. Für uns wird dieses erste große Event, welches wir in unserem jungen Bestehen mitgestalten durften auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben.

Ein ganz großer Dank gilt auch allen Gruppen, Bands, Sponsoren und sonstigen Teilnehmern die auf, vor und hinter der Bühne zu dem Gelingen mit beigetragen haben. Ganz besonderer Dank geht an unseren Partner, Andreas Barth, der mit seinem Team für die Gastronomie für das Rheinhessendorf verantwortlich war und somit ein wohl einmaliges Flair, was allen Besuchern in Erinnerung bleiben wird, geschaffen hat.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Rheinland-Pfalz Tag 2018 in Worms.

Alle Fotos von 33. Rheinland-Pfalz Tag auf der RHEINHESSEN-NEWS Bühne finden Sie hier:

Freitag 03.06.2016
Musik ist Trumpf
Partyband ONLINE

Samstag, 04.06.2016
Kinder- & Jugendchöre
Showtanz
Newcomer Bands
Mr. Clean

Sonntag, 05.06.2016
Frühschoppen „Die Himmeltaler“
Alphorntrio Selztal
Stammtischbrüder Mainz
Aylin Herberich
Mister He
Intoxication of Dance
Karolin Besler & Anna Heigl
Jeremy D. Frei & Danceteam

Videos
Lichtmast 18 – Never Getting Back 
Die Thriller Pfeifen – Glücksstern / Live 2016
Mr. Clean – Led Zep Block