Worms (sm)- Aus der Kulturnacht soll in diesem Jahr der „Kulturherbst“ mit mehreren Kleinveranstaltungen werden.

Zeitraum strecken

Nach der offiziellen Verschiebung der Wormser Kulturnacht vom Juni in den Oktober hatten die Verantwortlichen der Kulturkoordination Worms sowie der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) gehofft, die beliebte Veranstaltung im bisher bekannten Format durchführen zu können. Doch mit Blick auf die gültige Corona-Bekämpfungsverordnung, planen die Beteiligten derzeit mit einem neuen Veranstaltungskonzept: Statt die zahlreichen Kleinveranstaltungen in der gesamten Wormser Innenstadt am Abend des 24. Oktober zu bündeln, haben Kulturschaffende, Kirchen, Cafés, Vereine und alle anderen „Kultur-Aktiven“ die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum Projekte mit städtischer Unterstützung zu realisieren.

„Kulturherbst“

So soll aus der bisherigen Kulturnacht in diesem Jahr ein „Kulturherbst“ mit diversen kleineren Veranstaltungen werden. Die Planungen für die finale Umsetzung sowie den terminlichen Zeitrahmen für die einzelnen Veranstaltungen laufen derzeit noch. Durch die anhaltenden Maßnahmen im Sinne der Corona-Bekämpfungsverordnung wäre die Umsetzung einer „klassischen“ Kulturnacht für alle Beteiligten mehr als schwierig geworden. Artur Kiefel, Projektmanager der KVG, erklärt: „Für uns als Veranstalter sowie für alle Teilnehmenden ist eine Stückelung der Veranstaltungen sehr viel einfacher umsetzbar, besonders mit Blick auf die geltenden Hygiene-und Sicherheitsregeln.“

Die KVG sowie die Kulturkoordination unterstützen weiterhin die Kulturschaffenden und Betreiber von möglichen Veranstaltungsorten in der dann jeweiligen Umsetzung und Bewerbung der Veranstaltung. Sollten die angemeldeten Veranstaltungen grundsätzlich ins Profil der Kulturnacht passen und „Corona-konform“ abgewickelt werden können, werden diese auch finanziell bezuschusst. Wer sich also aktiv in diesen gerade entstehenden „Kulturherbst“ einbringen möchte, kann sich weiterhin unter www.kulturnacht.worms.de die notwendigen Informationen downloaden und seine Anmeldung bei der KVG einreichen.

Die Partner der Wormser Kulturnacht

Die Wormser Kulturnacht wird ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Volksbank Alzey-Worms eG und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.

(Quelle: KVG Worms)