Foto: RHN/Canva

Beliebte Publikation mit Veranstaltungen ist ab sofort verfügbar – erhältlich in vielen Ämtern und als Download auf mainz.de

MAINZ (bs/mz) – Der Flyer „Feste feiern nach Mainzer Art“ für das Jahr 2026 ist ab sofort verfügbar. Die beliebte Publikation ist eine handliche Gebrauchsanweisung für die gesellige und fröhliche Lebensart der Mainzer:innen und beinhaltet viele Veranstaltung von Januar bis Dezember. Dabei berücksichtigt sie sowohl Großveranstaltungen als auch kleine(re) Feste in den Stadtteilen.

Zu den besonderen Highlights gehört die Eröffnungswoche der UNESCO-Welterbestätte Alter Jüdischer Friedhof, die im Juli stattfinden wird. Das neue Besucherzentrum vermittelt die Bedeutung von Mainz als Wiege der SchUM-Stätten und nimmt die Besucher:innen mit auf eine Zeitreise vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Die Publikation beinhaltet Termine aus allen vier Jahreszeiten. Im Frühjahr beginnt das Jahr bunt und gut gelaunt mit der Fastnacht und dem Rheinfrühling. Neben den großen Fastnachtsveranstaltungen wie dem Rosenmontagszug bietet der Flyer auch Infos zu zahlreichen Umzügen in den Stadtteilen.

Im Sommer laufen die Mainzer: innen zu Höchstform auf: Zahlreiche Feste unter freiem Himmel wie das OPEN OHR Festival, die Mainzer Johannisnacht und Mainz lebt auf seinen Plätzen belegen, dass die Mainzer:innen zu Recht als feierfreudig gelten.

Die Veranstaltungen im Mainzer Herbst sind kulturell und abwechslungsreich: Der Mainzer Wissenschaftsmarkt, die Mainzer Büchermesse und der Tag des offenen Denkmals informieren und geben neue Denkanstöße. Wertschätzende und erkenntnisreiche Einblicke in andere Kulturen und kulinarische Höhepunkte bietet seit vielen Jahrzehnten und auch dieses Jahr wieder das Interkulturelle Fest. Entspannt bis ausgelassen geht es währenddessen beim verkaufsoffenen Sonntag und dem Mainzer Weinmarkt zu.

Wenn sich das Jahr dem Ende nähert, verwandelt sich Mainz in eine funkelnde Weihnachtsstadt. Große und kleine Plätze sind festlich geschmückt und laden zum Bummeln, Einkaufen und Verweilen ein.

Auf www.mainz.de/festefeiern gibt es die Programmbroschüre zum Download. (Quelle: Landeshauptstadt Mainz)