ALZEY-WORMS (bs/az-wo) – Aufgrund der aktuellen Wetterlage kann der Dienstleister des Abfallwirtschaftsbetriebes (AWB), die Firma Remondis, die Abfallentsorgung nicht in vollem Umfang gewährleisten. So konnten seit letztem Samstag zahlreiche Tonnen in nicht geräumten oder glatten Straßen nicht geleert werden. Insbesondere sind Gemeinden mit starken Steigungen, alte Ortskerne oder auch Wohngebiete, in denen die Schneedecke zu Eis festgefahren wurde, betroffen. Eine Nachleerung der vor der Witterungsänderung stehen geblieben Tonnen ist nur bedingt möglich. Aus diesem Grund bittet der AWB seine Kundinnen und Kunden darum, dass alle bis Samstag, 10. Januar, nicht geleerten Tonnen wieder reingeholt werden. Weitere Nachleerungen sind betriebstechnisch derzeit nicht mehr möglich. Die Tonnen können dann beim nächsten Leerungstermin mit haushaltsüblicher Beistellung rausgestellt werden. Voraussetzung ist, dass diese Beistellungen richtig verpackt sind, dies bedeutet: Verpackungsmüll gehört in Gelbe Säcke, alle Restabfälle in große Plastiksäcke und Biomüll darf nur in Kartons oder Papiersäcken bereitgestellt werden. Es sollte jedoch nicht mehr Abfall neben der vollen Tonne stehen als in ein leeres Müllgefäß hineinpassen würde.
Abholung der Weihnachtsbäume
Ab Montag, 13. Januar, sollen zwei Wochen lang die Weihnachtsbäume im Landkreis Alzey-Worms kostenlos abgeholt werden. Auch hier kann es aufgrund des Wetters und der angegebenen Gründe zu Ausfällen bei der Abholung kommen. Falls die Bäume nicht abgefahren wurden, wird Remondis versuchen, die Abholung in den folgenden drei Tagen nachzuholen. Der AWB wird auf seiner Homepage und in den sozialen Medien gegebenenfalls über weitere Einzelheiten informieren.
Wichtig: Den Baum bitte unbedingt abschmücken und auf 1,50 Meter kürzen, sonst wird er nicht mitgenommen. Das Abgeschnittene kann zum Baum gelegt werden. Beides ist vor dem Haus dort zu platzieren, wo sonst die Biotonne für die Entleerung bereitsteht. Kleingeschnitten passt mancher Weihnachtsbaum auch in die Biotonne und wird mit der Biomüll-Abfuhr mitgenommen. Wer seinen Baum noch etwas länger behalten möchte, kann diesen später als Grünabfall kostenlos in jedem Wertstoffhof im Landkreis Alzey-Worms entsorgen. Die Termine für die Abholung der Bäume in den einzelnen Ortsgemeinden und Städten sind im neuen Umweltkalender 2026 in Form eines Tannenbaums gekennzeichnet und online abrufbar über:www.abfall-alzey-worms.de/mein-anliegen/termine/abfuhrtermine/
(Quelle: Kreisverwaltung Alzey-Worms)




























