Der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Burkhard (2.v.l.) überreichte dem Ersten Vorsitzenden der „Wingertsgeischder e.V.“, Stefan Bernstorf, die Urkunde. Auch der Alsheimer Ortsbürgermeister Andreas Schimmel (2.v.r.) und Robert Kolig (r.), der den Verein für die Auszeichnung vorgeschlagen hatte, gratulierten zu der verdienten Ehrung. Foto: Simone Stier /Kreisverwaltung Alzey-Worms

Würdigung im Rahmen des Benefiz-Festivals „Gugg’n Help“ in Gimbsheim

GIMBSHEIM (bs/gim) – Mitreißende Musik, gute Laune und ein großes Herz für den guten Zweck: Im Rahmen des achten Guggemusik-Festivals „Gugg`n help“ in der Gimbsheimer Altrheinhalle hat der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Burkhard die „Wingertsgeischder e.V.“ aus Alsheim mit der Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ geehrt. Als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement erhielten die Mitglieder eine Urkunde, Ehrenamts-Anstecknadeln sowie eine Spende. Das Festival „Gugg’n Help“ bot den passenden Rahmen für die Ehrung: Zahlreiche Guggenmusikgruppen, vom Schwarzwald bis zum Ruhrgebiet, sorgten für ausgelassene Stimmung, während zugleich viele Spenden zusammenkamen.

Seit 2009 engagieren sich die 43 aktiven Musikerinnen und Musiker mit ihrem Vorsitzenden Stefan Bernstorf und dem musikalischen Leiter Jonas Bernstorf sowie 77 passive Mitglieder mit großem Erfolg für die gute Sache. Alle Einnahmen ihrer Konzerte fließen an Förderverein „Krebskranke Kinder Mainz“. Seit dem ersten karitativen Festival sind bereits über 114.000 Euro zusammengekommen.

„Die Wingertsgeischder zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie viel Kraft im Ehrenamt steckt. Sie schenken nicht nur Musik und Gemeinschaft, sondern leisten mit ihren Benefizkonzerten auch einen unschätzbaren Beitrag für krebskranke Kinder“, betonte Burkhard. Mit Blick auf das beeindruckende Spendenvolumen fügte er hinzu: „Hier wird etwas Sinnvolles bewegt. Das macht unsere Gesellschaft reicher und die Welt ein Stück besser.“

Die Wingertsgeischder stehen für Begeisterung, Gemeinschaft und soziales Engagement in der Region. Schlager, Rock und Pop, sogar Heavy Metal und Weihnachtslieder haben die Guggemusiker im Repertoire. Ob bei Fastnachtsveranstaltungen, Umzügen, Festen, Geburtstagen, Hochzeiten oder Benefizaktionen – die Musikerinnen und Musiker begeistern nicht nur ihr Publikum, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander im Landkreis Alzey-Worms. 

Die Freude über die Auszeichnung war groß. Stellvertretend für die Musikerinnen und Musiker und die zahlreichen beim Festival tatkräftig engagierten Mitglieder nahm der Erste Vorsitzende Stefan Bernstorf die Ehrung entgegen und brachte seine Freude über die Auszeichnung mit persönlichen Worten zum Ausdruck: „Herzlichen Dank für die tolle Anerkennung und Wertschätzung. Wichtig ist auch immer der Spaß an der Sache und den haben wir bis heute.“ 

Mit der Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ würdigt der Landkreis regelmäßig Menschen und Gruppen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die Wingertsgeischder reihten sich damit in eine lange Liste engagierter Preisträgerinnen und Preisträger ein, die mit ihrem Einsatz das Leben im Landkreis aktiv mitgestalten. (Quelle: Kreisverwaltung Alzey-Worms)