Foto: Symbolfoto Alzeyer Zeitung / KI-generiert

RHEINHESSEN (bs/rh) – Aufgrund winterlicher Witterungsverhältnisse kam es am 03.02.2026 auf den Autobahnen rund um Mainz zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. In der Zeit zwischen 12 und 20 Uhr wurden insgesamt 16 Verkehrsunfälle registriert.

Bei zwei Unfällen erlitten jeweils eine Person leichte Verletzungen. In allen weiteren Fällen blieb es bei Sachschäden. Besonders betroffen waren mehrere Autobahnauffahrten: An den Anschlussstellen Mainz-Laubenheim in Fahrtrichtung Darmstadt, Mainz-Hechtsheim West in Fahrtrichtung Bingen sowie Saulheim in Fahrtrichtung Kaiserslautern fuhren sich mehrere Lastkraftwagen aufgrund überfrierender Nässe fest.

Zur Räumung der betroffenen Bereiche mussten die Anschlussstellen mit Unterstützung des Technisches Hilfswerk wieder freigeräumt werden. Die genannten Auffahrten waren teilweise für bis zu drei Stunden vollständig gesperrt.

Hinweise auf technische Mängel an den beteiligten Fahrzeugen oder grobe Fehler seitens der Fahrzeugführer konnten im Allgemeinen nicht festgestellt werden. (Quelle: Alzeyer Zeitung)