MAINZ (k)- Die Feuerwehr Mainz lädt auch in diesem Jahr zum beliebten Silvesterabschwimmen ein. Am Mittwoch, 31. Dezember 2025, findet die 52. Auflage des ungewöhnlichen Jahresausklangs statt, bei dem mutige Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen guten Zweck in den Rhein steigen.
Den offiziellen Startschuss gibt Oberbürgermeister Nino Haase um 10 Uhr am Kaisertor, wo der Einstieg über eine Treppe erfolgt. Von dort aus geht es rund einen halben Kilometer flussabwärts bis zum Feldbergtor am Feldbergplatz. Rettungsboote begleiten die Schwimmenden während der gesamten Strecke.
Zuschauerinnen und Zuschauer können sich bereits um 9.30 Uhr am Adenauer-Ufer auf Höhe des Kaisertors einfinden. Dort präsentiert die Feuerwehr Einsatzfahrzeuge, sammelt Spenden und organisiert einen Getränkeverkauf. Auch eine Segnung der Veranstaltung ist vorgesehen. Die Stadt rechnet wie in den Vorjahren mit etwa 200 Teilnehmenden aus Mainz, dem Rhein-Main-Gebiet und anderen Regionen, viele davon traditionell mit humorvollen Accessoires und warmen Getränken ausgestattet.
Im Anschluss, gegen 11 Uhr, lädt Oberbürgermeister Haase die Schwimmerinnen und Schwimmer sowie ihre Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein in die Rheingoldhalle ein.
Das Silvesterabschwimmen soll auf die Bedeutung der Wasserrettung aufmerksam machen. Die Tauchergruppe der Mainzer Feuerwehr arbeitet meist im Hintergrund, steht jedoch rund um die Uhr bereit, um bei Notfällen auf und am Wasser zu helfen. Zudem fördert die Veranstaltung den Austausch mit anderen Organisationen der Wasserrettung. Neben dem ernsten Hintergrund kommt auch der Spaß am letzten Tag des Jahres nicht zu kurz.
Der Erlös der Spendenaktion geht – wie jedes Jahr – an einen guten Zweck, ganz im Sinne des Mottos: „Die Feuerwehr Mainz schwimmt, um zu helfen.“




























