INGELHEIM (red/ing) – Der Austausch mit anderen Menschen ist eine wichtige Unterstützung beim Sprachenlernen. Deshalb lädt die Stadt Ingelheim alle Interessierten herzlich ein, am Sprachtandemprojekt teilzunehmen. Ziel ist es, Menschen, die gerade Deutsch lernen, mit Ingelheimer*innen zusammenzubringen, die die deutsche Sprache als Muttersprache sprechen oder bereits erfolgreich Deutsch gelernt haben. Das Projekt trägt außerdem dazu bei, das Ankommen und Einleben in Ingelheim zu erleichtern.
Beim Tandem-Lernen treffen sich zwei Personen mit unterschiedlichen Muttersprachen, um die jeweils andere Sprache im Gespräch zu üben. Im Rahmen des Projekts liegt der Fokus auf dem Sprechen und dem praktischen Deutschlernen. Der gegenseitige Austausch, gemeinsame Unternehmungen und neue Erfahrungen sind für beide Seiten eine Bereicherung.
Weitere Informationen für Interessierte sind per E-Mail unter dolmetschen@ingelheim.de oder telefonisch unter 06132 782-361 erhältlich.
Am Mittwoch, den 17. September um 17:30 Uhr findet im Interims-Rathaus, Wilhelm-Leuschner-Straße 61, ein Info-Treffen statt, bei dem sich potenzielle Tandem-Partnerinnen und -Partner kennenlernen und gemeinsam Tandem-Paare bilden können.
Voraussetzung für eine Teilnahme sind Offenheit gegenüber Menschen aller Herkunft, Sensibilität für die Geschichten anderer sowie Verlässlichkeit. Gute Deutschkenntnisse sowie Kenntnisse über Ingelheim und das Leben in Deutschland oder die Bereitschaft, Deutsch zu lernen und Ihre Muttersprache weiterzugeben, sind ebenfalls wichtig. Das Projekt lebt vom freiwilligen Engagement und bietet eine wertvolle Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, Deutsch zu üben und sich in Ingelheim willkommen zu fühlen. Es wird in Zusammenarbeit mit der vhs im WBZ und dem MGH durchgeführt.
Bei allgemeinen Fragen oder Anregungen steht Dominique Gillebeert, Leiterin der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit, unter integration@ingelheim.de oder telefonisch unter 06132 782-321 zur Verfügung. (Quelle: Stadtverwaltung Ingelheim)