Symbolfoto RHN

Bacharach-Steeg (jk)- Ein verheerender Brand hat am Samstagmittag ein Wohnhaus sowie ein angrenzendes Lagergebäude im Bacharacher Ortsteil Steeg schwer beschädigt.

Die Flammen griffen rasch auf die eng bebaute Nachbarschaft über und führten zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.Gegen 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen ein Lagergebäude sowie das daran angrenzende Wohnhaus bereits in Vollbrand. Dank des schnellen Handelns der Bewohner konnten sich alle Menschen rechtzeitig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand.Um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern, wurden angrenzende Gebäude vorsorglich evakuiert.

Dennoch wurden durch die enorme Hitzeentwicklung auch ein weiteres Wohnhaus sowie eine nahegelegene Scheune in Mitleidenschaft gezogen.Der Sachschaden ist erheblich: Nach ersten Schätzungen beläuft er sich auf einen mittleren sechsstelligen Euro-Betrag.

Zur genauen Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz und konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindern. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den späten Nachmittag an. Die betroffenen Gebäude sind aktuell nicht mehr bewohnbar.Die Ortsgemeinde Steeg zeigt sich erschüttert über das Ausmaß des Schadens, ist jedoch erleichtert, dass keine Menschen zu Schaden kamen.