Fotoquelle: Stadtverwaltung Alzey

ALZEY (jk)- Kaum eine Woche ohne Zwischenfall: Immer wieder verstopfen Unbekannte mutwillig öffentliche Toiletten im Stadtgebiet.

Trauriger Höhepunkt war das vergangene Wochenende. In der Zeit von Donnerstag bis Sonntag wurden die WC-Anlagen in der Ostdeutschen Straße, auf dem Freizeitgelände „Am Herdry“, auf dem Obermarkt und auf dem Friedhof verstopft, so dass die Toiletten nicht mehr benutzbar waren und nach Bekanntwerden der Vorfälle gesperrt werden mussten. Aufgrund der Vielzahl der verstopften Toiletten können die beauftragten Fachfirmen die massiven Verunreinigungen erst am Montag nach und nach beseitigen. Insgesamt gab es seit Jahresbeginn elf Vorfälle.

Verstopfte Toiletten sorgen seit Januar immer wieder für gesperrte Toiletten im Stadtgebiet. Die Ursache ist immer dieselbe: Die beauftragten Kanalreinigungsfirmen ziehen Unmengen von Kleidung aus den Abflussrohren. Ganze Müllsäcke können mit den Kleidungsstücken aus den Abflüssen gefüllt werden.

Fotoquelle: Stadtverwaltung Alzey

„Das ist nicht nur ein Ärgernis für die Nutzerinnen und Nutzer, die vor allem am Wochenende vor verschlossenen Toiletten stehen, sondern auch teuer in der Beseitigung“, erklärt Bürgermeister Steffen Jung. Mindestens 200 Euro kostet die Reinigung der Rohre durch die beauftragten Fachfirmen. Sind die Verstopfungen besonders hartnäckig und muss schweres Gerät eingesetzt werden, um die Altkleider aus den Abflüssen zu befördern, liegen die Kosten bei über 1.200 Euro. „Diesen Zustand werden wir nicht länger hinnehmen“, so Jung weiter. Aufgrund der Vielzahl der Vorfälle und des finanziellen Schadens für den Steuerzahler wurde die Polizei eingeschaltet und um Prüfung eines Strafverfahrens gegen Unbekannt gebeten.

„Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger, die entsprechende Hinweise haben oder Beobachtungen machen, diese der Polizei oder dem Kommunalen Vollzugsdienst zu melden“, appelliert Steffen Jung. Die Polizeiinspektion in Alzey ist telefonsich unter 06731 9110 zu erreichen. Der Kommunale Vollzugsdienst ist telefonisch unter der 06731 495495 zu erreichen.

Quelle: Stadtverwaltung Alzey