Symbolfoto Geldautomat (Fotoquelle: Polizei Mainz)

MAINZ-WEISENAU (red) – In der Nacht von Montag auf Dienstag, 29. Januar 2019 gegen 01:44 Uhr erfolgte beim Sicherheitsunternehmen des Einzelhändlers EDEKA ein Alarmeingang für einen EDEKA-Supermarkt in der Weberstraße 15 in Mainz. Vor Ort stellten die eintreffenden Polizeibeamten fest, dass ein Geldautomat der Mainzer Volksbank (MVB) gesprengt worden war.

Einem Zeuge fiel wenig später nach der Tat ein Fahrzeug im Industriegebiet Mainz-Hechtsheim auf. Der Pkw, ein Audi Kombi, entfernte sich von dort mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Rheinhessenstraße.

Wer hat in der Nacht zum 29. Januar verdächtige/ungewöhnliche Beobachtungen in Mainz gemacht? Wem ist in der Nacht ein schwarzer Audi Kombi im Industriegebiet Mainz-Hechtsheim aufgefallen?

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Mainz unter der Rufnummer 06131-65 3633 entgegen.

Der Fall in Mainz ist die dritte Sprengung eines Geldautomaten in Rheinland-Pfalz 2019. Im Vorjahr 2018 konnten insgesamt 26 Fälle registriert werden. Die Taten werden hauptsächlich von gut organisierten und professionell agierenden Gruppen aus dem Ausland begangen. Jedoch konnten auch schon Nachahmungstäter festgestellt werden.

Die Ermittlungen werden für Rheinland-Pfalz zentral beim Polizeipräsidium Mainz geführt, die landesweite Lagearbeit und die Analyse des Phänomens erfolgt durch das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz. (Quelle: Polizei Mainz)