Symbolfoto RHN

MAINZ (jk)- Rund 3.500 Einsätze hat die Feuerwehr Mainz im Jahr.

Nun können Fernsehzuschauer einige dieser Einsätze aus der Sicht der Feuerwehrleute erleben. Mit Aufnahmen von Bodycams und einem Kamerateam werden echte Einsätze aus der Landeshauptstadt Mainz im Fernsehen gezeigt. Denn seit diesem Jahr ist Mainz ein Teil der Serie „112: Feuerwehr im Einsatz“ auf dem Sender DMAX. Der erste Einsatz der Mainzer Feuerwehr wird am 11. Mai um 21:15 Uhr auf DMAX ausgestrahlt.

Für die Dreharbeiten tragen die Feuerwehrleute einer Wachabteilung im Einsatz Bodycams. Zusätzlich begleitet ein Team der Produktionsfirma die Feuerwehrleute mehrmals im Monat und führt Interviews zu vergangenen Einsätzen. So können die Zuschauer einen hautnahen Eindruck davon bekommen, wie die Einsatzkräfte die Situation erlebt haben.
Die DMAX-Serie „112: Feuerwehr im Einsatz“ bietet in der inzwischen siebten Staffel jeden Donnerstag um 21:15 Uhr Einblicke in den Einsatzalltag deutscher Feuerwehren. Seit Januar 2023 ist die Feuerwehr Mainz Teil der Dreharbeiten. Die Ausstrahlung der Einsätze war ursprünglich für die achte und neunte Staffel ab Oktober 2023 geplant. Doch bereits in den ersten Wochen konnten mehrere spannende Einsätze aufgezeichnet werden, sodass einer davon bereits im Finale der aktuellen Staffel am 11. Mai zu sehen ist.
Die Feuerwehr Mainz möchte mit den Dreharbeiten einen realistischen Einblick in ihren spannenden und abwechslungsreichen Alltag geben. Brände, Verkehrsunfälle oder auch ungewöhnliche Einsätze: Die Zuschauer:innen sind so näher dran als jeder Schaulustige.
Alle erkennbaren Beteiligten haben der Veröffentlichung zugestimmt. Im Zweifel werden die Kameras ausgeschaltet oder das Videomaterial gelöscht. Hierzu haben sich alle Beteiligten schriftlich verpflichtet.

Sowohl die Einsatzleiter als auch die Pressesprecher achten darauf, dass die Dreharbeiten weder den Einsatz behindern, noch Persönlichkeitsrechte verletzt werden.
Nach der Premiere der Feuerwehr Mainz am 11. Mai werden neue Folgen der Serie ab Oktober zu sehen sein. In der Zwischenzeit laufen die Dreharbeiten bei der Feuerwehr weiter, sodass Mainz in der nächsten Staffel von Beginn an fester Bestandteil der Serie sein wird.

Quelle: Stadtverwaltung Mainz