Fotoquelle: Stadtverwaltung Mainz

MAINZ (jk)- Die alte Toilettenanlage neben der Ortsverwaltung in Mainz-Mombach war in die Jahre gekommen und nicht barrierefrei. Im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Soziale Stadt/Sozialer Zusammenhalt konnte die Anlage von Grund auf saniert und so erweitert werden, dass sie nun auch über eine behindertengerechte Toilette verfügt.

Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch und Ortsvorsteher Christian Kanka kamen anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme der neuen Anlage am Donnerstag, 9. März, zu einem gemeinsamen Pressetermin auf den Heinz-Schier-Platz vor der Mombacher Ortsverwaltung.

Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch: „Der Heinz-Schier-Platz vor der Mombacher Ortsverwaltung hat sich als Veranstaltungsort etabliert. Hier findet regelmäßig der Wochenmarkt statt, hier trifft man sich beim monatlichen Dämmerschoppen. Es war ein Wunsch der Bürgerinnen und Bürger und des Ortsbeirates, dass die öffentliche Toilettenanlage saniert und gleichzeitig barrierefrei gestaltet wird. Diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen.“ Dr. Lensch dankte dem Land Rheinland-Pfalz, das über das Städtebauförderprogramm Soziale Stadt/Sozialer Zusammenhalt die Finanzierung der Neugestaltung der Toilettenanlage ermöglichte.

Ortsvorsteher Christian Kanka: „Wer den Zustand vor der Sanierung kennt, der weiß zu schätzen, was nach der Sanierung aus der Anlage geworden ist. Ich hoffe, dass man respektvoll mit der Toilette umgehen wird, damit sie ihr schönes und sauberes Erscheinungsbild behält. Wir haben lange auf die Sanierung und den barrierefreien Ausbau hingearbeitet und sind sehr froh darüber, dass die Arbeiten nun abgeschlossen sind und die Anlage in Betrieb genommen werden konnte.“

Der Platz neben der Ortsverwaltung wurde 2021 nach dem Fastnachter Heinz Schier benannt, dem langjährigen Präsidenten und Ehrenpräsidenten des Vereins „Die Bohnebeitel“.

Quelle: Stadtverwaltung Mainz