Gau-Odernheim (th)-Direkt nach dem Passieren des närrischen Lindwurms startete schon die Kehrmaschine und unter Beteiligung zahlreicher Anlieger wurde das Gröbste schon einmal beseitigt.

Bereits vor Wochen schon angekündigt, startete die Gau-Odernheimer Rentnerbande mit der “Endreinigung” der Zugstrecke in das 17. Jahr ihres Bestehens. Beginn war in der Wormser Straße und dank der Vorreinigung hielten sich die Arbeiten in Grenzen. “Die Restarbeiten waren natürlich überwiegend Handarbeit, da nicht alles durch die Kehrmaschine aufgenommen werden konnte”, so die Akteure der Ehrenamtsgruppe.

In Zusammenarbeit mit den Gemeindearbeitern arbeiteten sich die 11 Rentnerbanden-Mitglieder entlang der Umzugsstrecke bis zum Ortsmittelpunkt vor und bei der Pause auf dem Obermarkt war unser blauer Bulli mit dem bereits vorsortierten Allerlei, großen Kartons und zahlreichen Glasflaschen voll beladen. Nach dem Entsorgen ging es dann weiter auf der Mainzer Straße bis zur Abzweigung Erhard-Falkner-Straße, wo die Säuberungsaktion mit dem zweiten voll beladenen Bus endete.

Die Gemeindearbeiter hatten sich gleichzeitig unter anderem dem Ober- und Untermarkt, der Erhard-Falkner Straße, der Neugasse und der Brunnenstraße gewidmet, sodass sich alle betreffenden Straßen und Plätze um die Mittagszeit wieder in einem sauberen Zustand befanden.

“Durch die tolle gemeinsame Aktion und unter Mithilfe zahlreicher Anlieger hat Alles natürlich gut funktioniert. Wir wurden unterwegs mit frischen Kreppeln, Mettwurstbrötchen und etlichen Weinspenden versorgt, was uns natürlich sehr gefreut hat und wir bedanken uns ganz herzlich dafür. Wir sind stolz darauf, durch unserer Mithilfe wieder einmal zu einem guten Gelingen beigetragen zu haben. Das Ganze hat ja auch bei strahlendem Sonnenschein riesigen Spaß gemacht und war somit auch ein gelungener Auftakt für die Rentnerbande-Saison 2023”, so Manfred Brunn.

Quelle: Ortsgemeinde Gau-Odernheim