Der Unterstand für e-Max am EDEKA Bembenik. (Foto: Stadt Alzey)

ALZEY (red) – Seit dem 20. August 2022 steht nun das erste Alser Rad „e-Max“ in seinem neu errichten Unterstand bei EDEKA Bembenik. Ein neuer Meilenstein ist damit erreicht. 

Längere Zeit stand „e-Max“, das in Anlehnung an das Pferd auf dem Rossmarkt so benannt wurde, im Lager des EDEKA Bembenik. Längere Zeit mussten die Projektverantwortlichen prüfen, wie sich der Unterstand, welcher eine vierstellige Summe kostete, kaufen und aufbauen lässt. Dank des großen Engagement von Pierre Zwilling, Gründer und Inhaber von coStorage / COWORKING Space in Alzey, konnte der Unterstand gekauft, zwischengelagert und zugleich mit zwei Fachleuten aufgebaut werden. Der große Sponsor erhielt dafür drei Werbeflächen auf diesem Unterstand. 

Mit Holz Friseure wurde gleich ein weiterer Sponsor gefunden. Das Finanzierungsmodell, über solche Werbung Investitionen realisieren zu können, ist für das Projekt „Alser Rad“ zentral. Solche Einnahmen werden 1 zu 1 auf ein gesondertes Konto der Stadt Alzey übertragen, um die laufenden Kosten und perspektivisch Investitionen in Neuanschaffungen zu decken.

Auch muss bedacht werden, dass sich alle Projektpartner, sprich der Klimaschutzmanager der Stadt, das Software- und Werbeunternehmen „webmelone“ sowie EDEKA Bembenik, immer wieder untereinander absprechen, Entscheidungen treffen und erstmal mit hohem Eigenaufwand für die Stadt kostenneutral am Projekt arbeiten. Aus diesem Grund schreitet das Projekt Stück für Stück, aber stetig, voran. Die Projektverantwortlichen freuen sich, wenn schon bald ein zweiter Standort für eine Lastenradleihe hinzukäme.