Fotoquelle: mainzplus CITYMARKETING GmbH

MAINZ (jk)- Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie muss auch der diesjährige Mainzer Weinmarkt abgesagt werden. Grund ist die derzeit nicht gegebene Planungssicherheit zur Durchführbarkeit der Veranstaltung aufgrund der weiterhin steigenden Inzidenzzahlen in Mainz, dem Land Rheinland-Pfalz und in der gesamten Bundesrepublik. Zuvor hatte der Veranstalter mainzplus CITYMARKETING mit den zuständigen Behörden ein Corona-konformes Konzept zur Durchführung des Weinfests entwickelt.

Nach Abwägung verschiedener Szenarien und intensiven Abstimmungsrunden zwischen dem Veranstalter mainzplus CITYMARKETING und der Landeshaupt-stadt Mainz steht nun fest, dass die Durchführung des „Mainzer Weinmarkts“, der üblicherweise am letzten August- und am ersten Septemberwochenende im Main-zer Stadtpark stattfindet, auch in diesem Jahr Corona-bedingt nicht erfolgen kann.

Zuvor hatte mainzplus CITYMARKETING – gemeinsam mit den zuständigen Ämtern – ein umfassendes Veranstaltungskonzept entwickelt und eingereicht, das zahlreiche Maßnahmen bezüglich Hygiene, Abstand, Entzerrung, Besucherlen-kung, Einlasskontrolle und Datenschutz-konformer Kontakterfassung beinhaltet und dabei ein hohes Maß an Flexibilität bezüglich Zeitplanung und kurzfristiger Handlungsfähigkeit aufweist. Da die Ämter und Behörden aufgrund der aktuell steigenden Inzidenzzahlen sowie der noch folgenden Corona-Verordnungen bis dato kein „grünes Licht“ für die Veranstaltung geben können, wird der „Mainzer Weinmarkt“ – nach Rücksprache mit den involvierten Gastronomen und Winzern – aufgrund der weiterhin fehlenden Planungssicherheit für dieses Jahr abgesagt.

„Auch wenn wir bis zuletzt gehofft haben, dass der Mainzer Weinmarkt als erstes großes Weinfest wieder stattfinden kann, überwiegt am Ende die Vernunft. Die aktuellen Entwicklungen der Pandemie versetzen uns zunehmend in Sorge. Eine Veranstaltung in dieser Größe und der üblichen Geselligkeit ist derzeit nicht um-setzbar“, so Manuela Matz, Wirtschafts- und Ordnungsdezernentin der Landes-hauptstadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzende von mainzplus CITYMARKETING.

„Die fehlende Planungssicherheit macht eine verbindliche Durchführbarkeit schier unmöglich. Durch die Unsicherheitsfaktoren und drohenden Einschränkungen im Zuge der Pandemie müssen wir als Veranstalter nun leider die Reißlinie ziehen. Insbesondere müssten alle Beteiligte mit hohen Investitionen in Vorleistung gehen. Dieses Risiko können wir – gerade in diesen schwierigen Zeiten – aus wirtschaftli-chen Gründen nicht eingehen. Wir hatten bis zuletzt gehofft, dass wir mit unserem Corona-konformen Konzept den Weinmarkt doch noch durchführen können“, er-läutert August Moderer, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH.

Sigrid Lemb-Becker, 1. Vorsitzende der Mainzer Winzer, ergänzt: „Natürlich hätten wir Winzer gerne wieder unseren Mainzer Weinmarkt gefeiert – schließlich ist er eine der wichtigsten Veranstaltungen im Jahreskalender und wäre ein Lichtblick in dieser herausfordernden Zeit gewesen. Dennoch sind wir uns alle im Klaren, dass eine Durchführung unter den gegebenen Umständen nicht realistisch ist. Wir haben vollstes Verständnis und tragen die gemeinsame Entscheidung, auch in diesem Jahr zu pausieren, zu 100 Prozent mit – und hoffen auf kommendes Jahr.“