Quelle: RHN / Freepik

ALZEY-WORMS (jk) – Die Corona-Pandemie hat uns im vergangenen Jahr völlig unerwartet in besonderem Ausmaß getroffen und hält die Bürgerinnen und Bürger nach wie vor in Atem.

Besonders schwer trifft es diejenigen, die im nahen Umfeld in diesen Zeiten den Tod eines geliebten Menschen zu beklagen haben.

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind bundesweit über 70.000 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben – hiervon lebten 112 Personen im Landkreis Alzey-Worms und 85 in der Stadt Worms.

Zur Erinnerung an die Verstorbenen richtet der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Sonntag, 18. April eine zentrale Gedenkfeier in Berlin aus, der sich auch der Landkreis Alzey-Worms mit einer eigenen Gedenkaktion anschließen wird.

„Gemeinsam mit den Angehörigen trauern wir um die 197 Frauen und Männer aus dem Landkreis Alzey-Worms und der Stadt Worms, die im zurückliegenden Jahr von uns gehen mussten. Für die Hinterbliebenen kam dies oftmals sehr unerwartet und traf in dieser schwierigen Zeit mitten ins Herz. Besonders schmerzhaft war es auch, den geliebten Menschen in den letzten Tagen aufgrund des Ansteckungsrisikos nicht nahe sein und beistehen zu können. Den Familien und Angehörigen der Verstorbenen spreche ich im Namen des Landkreises wie auch persönlich meine aufrichtige Anteilnahme aus“, so Landrat Heiko Sippel.

Fotoquelle: Kreisverwaltung Alzey-Worms



Da aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens im Landkreis von einer regionalen Gedenkfeier abgesehen wird, lädt der Kreischef alle Bürgerinnen und Bürger zur Schweigeminute und zum Entzünden eines Lichtes am Sonntag, 18. April, bei Einbruch der Dämmerung um 20 Uhr ein. „In der Pandemie wurde deutlich, dass Solidarität und Zusammenhalt wichtige tragende Säulen unserer Gesellschaft sind. Diese Erfahrung gibt uns Hoffnung, zusammen diese Zeit zu überstehen und den Mut nicht zu verlieren, auf wieder andere Zeiten hinzuarbeiten“, betont Sippel. So wolle man auch mit der kollektiven Stille und dem Entzünden eines Lichtes am Sonntagabend gemeinsam ein Zeichen setzen, dass die Betroffenen in ihrer Trauer nicht alleine sind.

Die bundesweit zentrale Gedenkfeier des Bundespräsidenten beginnt um 13 Uhr und wird live über den öffentlichen Rundfunk (u.a. ARD und ZDF) übertragen. Vor dem Gedenkakt findet von 10.15 bis 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in Berlin statt

Quelle: Kreisverwaltung Alzey-Worms